TTF Oberkirch
24Okt/14

Oberkircher Sportlerehrung

sportler-bronze_tischtennis-freunde_herren_iiiBei der Oberkircher Sportlerehrung wurden am Mittwoch in der Erwin-Braun-Halle 219 erfolgreiche Sportler mit Medaille und Urkunde sowie die Mannschaften mit Pokal geehrt.

»Sieben Goldmedaillen, fünf Silbermedaillen, 35 Bronzemedaillen an Einzelsportler und Mannschaften machen allein schon deutlich, dass Oberkirch eine Sportstadt erster Güte ist«, verwies Oberbürgermeister Matthias Braun mit Stolz auf die 219 erfolgreichen Sportler, die am Mittwoch ausgezeichnet wurden.

30 Oberkircher Sportvereine kümmerten sich »um das tägliche Brot« des Sports, sei es im Leistungssport, im Breiten-, Gesundheits- oder Behindertensport. Über 6000 Mitglieder der Oberkircher Vereine fänden in ihrem Kreis ihr sportliches und auch geselliges Zuhause. Einen großartigen Beitrag zur Förderung sportbegabter Jugend – es sind knapp 2500 Kinder und Jugendliche – leisteten die Vereine. Grundlegende Werte, wie Teamfähigkeit, Fairness, Toleranz und Disziplin, würden dazu beitragen, das Leben erfolgreich zu meistern.

Die integrative Kraft des Sports sei als »Brückenbauer« zwischen den Generationen und Neubürgern nicht zu unterschätzen. Und mit Blick auf die Migranten sagte OB Braun: »Es kommen vermehrt Flüchtlinge aus Krisengebieten, wie dem Irak, Afghanistan oder Syrien, auch in unsere Stadt, um Sicherheit und ein Dach über dem Kopf zu finden. Eine wesentliche Integrationskraft ist dabei der Sport.« Kinder- und Jugendliche von Asylbewerbern fänden unkomplizierten Anschluss in den Vereinen. Auf spielerische Art und Weise lernten sie eine Willkommenskultur kennen, welche die Stadt Oberkirch positiv auszeichne und menschlich mache.

Neue Strukturen nötig

Mit Sportanlagen sei Oberkirch gut ausgestattet, wenngleich gewisser Nachholbedarf bestehe. Dies treffe besonders für den Schulsport zu. Durch Veränderungen im Bildungswesen (Stichwort Ganztagsschule) und durch die demographische Entwicklung würden in Zukunft nicht weniger, sondern mehr Hallenkapazitäten und neue Strukturen in den Vereinen benötigt, stellte der OB fest. Die Verwaltung soll nun  Sporthallenkonzeption erstellen.

Dass die Auszeichnung für die Sportler keinen materiellen Wert darstellt, sondern etwas Ideeles ausdrückt, betonte das Stadtoberhaupt. Den musikalischen Rahmen der Ehrungsfeier lieferte das Große Blechbläserensemble der Musik- und Kunstschule Achern/Oberkirch unter der Leitung von Matthias Fünfgeld.

veröffentlicht unter: Allgemein