TTF Oberkirch
20Jul/08

Archiv Saison 2007/2008

21.07.2008 | TTFO-Spieler werden Zweiter bei Fußball-Dorfturnier

Fußballturnier 2008 in DurbachBeim diesjährigen Fußball-Dorfturnier des TuS Durbach, an dem nur Hobbyspieler teilnehmen durften, erreichte eine Auswahl der Tischtennisfreunde überraschend einen hervorragenden zweiten Platz. Angeführt von Kapitän Christoph Schwab traten Lukas Degen, Markus Burger, Dominik Baaß, Markus Lorenzi und Christopher Ebert unter dem Namen „Roundhouse Kickers“ an. Zudem wurde man von Michael Schwab und Filipe Dias Ferreira Sampaio, der so schön Fußball spielen kann, wie sein Name klingt, unterstützt. In der Vorrunde spielte man gegen insgesamt sechs Mannschaften. Das Turnier fing denkbar schlecht an, als man gegen die Spieler der Mannschaft „Ackermatte“ trotz zahlreicher guter Torchancen noch kurz vor Schluss das 0:1 kassierte. Umso bitterer war die Niederlage, da dies die einzige nennenswerte Chance des Gegners war. Auch im zweiten Spiel lief es nicht besser. So konnte man zwar durch ein schnelles Tor von Filipe in Führung gehen, wurde dann aber ein ums andere Mal durch schnelles Kombinationsspiel von den Jungs der nächstjährigen Durbacher A-Jugend ausgespielt und musste sich mit 1:6 geschlagen geben. Im nächsten Spiel platzte endlich der Knoten und so konnte man durch gutes Abwehrverhalten und schnellem Passspiel mit 3:1 gegen das Team der Firma Erdrich gewinnen. Christoph markierte nach einem Abpraller durch einen platzierten Schuss das 1:0. Dominik erhöhte kurz danach, ehe Lukas das wohl schönste Tor des Turniers gelang, als er mit einem Heber über fast das ganze Feld einen Stellungsfehler des Torwarts ausnutzte. Die weiteren Spiele konnte man nun auch jeweils siegreich gestalten. Die Mannschaft harmonierte nun perfekt und ließ Ball sowie Gegner laufen und auch Torwart Christopher wurde zunehmend sicherer. So schloss man die Vorrunde  als Zweiter ab und musste nur der ohne Niederlage gebliebenen A-Jugend den Vortritt lassen. Am Freitag kam es im Halbfinale wieder zum Aufeinandertreffen mit der Firma Erdrich, die sich personell zum Vortag verstärkt hatte. Trotz zahlreicher guter Einschussmöglichkeiten verpasste man es das frühe 1:0 durch Markus Burger auszubauen und musste somit bis zum Schluss zittern. Im Finale trat man nun als krasser Außenseiter gegen die A-Jugend an. Diese bestätigte ihre Favoritenrolle und ging schnell mit 4:0 in Führung. Nach einem platzierten Weitschuss von Christoph kam noch einmal kurz Hoffnung auf, doch letztlich konnte man die 2:5 Niederlage nicht mehr abwenden. Trotzdem kann man mit der Leistung und dem Ergebnis sehr zufrieden sein, hatte man sich doch im Laufe des Turniers kontinuierlich gesteigert und nur gegen eine überragende Mannschaft verloren.

24.06.2008 | Siegfried Schweiß gewinnt Bronze bei den Deutschen

Deutsche Einzelmeisterschaften Herren B 2008 in NeussBei den Deutschen Einzelmeisterschaften in Neuss bei Düsseldorf gewann Siegfried Schweiß von den Tischtennisfreunden Oberkirch im Herren B-Einzel die Bronzemedaille. Er hatte sich für die deutschen Meisterschaften der 32 besten Spieler durch den Sieg bei den Südbadischen Meisterschaften qualifiziert. In der Gruppenphase konnte er sich ohne größere Probleme gegen seine 3 Konkurrenten durchsetzen und gab lediglich einen Satz ab. Damit kam er als Gruppensieger im Achtelfinale gegen einen Gruppenzweiten. Dieses Spiel sollte es gleich in sich haben, gegen Yannick Schneider aus dem Rheinland konnte er zwar mit 2:0 Sätzen in Führung gehen, musste jedoch gegen den immer stärker werdenden Gegner den Satzausgleich hinnehmen. Im Entscheidungssatz lag er dann eigentlich schon aussichtslos mit 9:3 und 10:7 zurück, bevor er das Spiel noch drehen konnte und mit 12:10 ins Viertelfinale einzog. Dort traf er auf den vermeintlich starken Le aus Hessen. Doch Siegfried Schweiß kam von Anfang an gut ins Spiel und konnte mit 14:12 und 11:9 gleich die ersten beiden Sätze für sich entscheiden, der dritte Satz ging mit 11:7 zum 3:0-Sieg ebenfalls an den Spieler aus Oberkirch. Nachdem nun eine Medaille sicher war, wollte er natürlich auch gerne ins Finale. Dieses Unternehmen schien zuerst möglich als er mit 2:0 Sätzen gegen Kai Kappe aus Bad Rappenau in Führung ging. Doch dieser gewann anschließend den 3. Satz mit 11:8, auch im 4. Satz konnte er schnell auf 8:0 davonziehen. Doch dann kam eine fulminante Aufholjagd von 6:10 auf 10:10. Bei 11:10, 12:11 und 13:12 hatte Schweiß sogar 3 Matchbälle, konnte aber gegen einen in der Phase stark aufspielenden Kappe den fehlenden Punkt nicht machen und verlor diesen Satz mit 15:17. Auch im nächsten Satz ging es hin und her, zuerst führte Schweiß mit 5:2 und 7:5, bevor Kappe mit 9:7 davonzog und bei 10:8 den ersten Matchball hatte. Den Ersten konnte der Oberkircher noch abwehren, doch nach einem langen hartumkämpften Ballwechsel konnte Kai Kappe den Schlusspunkt unter ein spannendes Halbfinale setzen. Siegfried Schweiß errang damit die Bronzemedaille bei seiner 2. Teilnahme an den Deutschen Einzelmeisterschaften und glaubt fest daran, dass es noch mal die Chance geben wird.

24.06.2008 | Sebastian Birk und Jonas Degen bei der BaWü-Rangliste

15. und 17. Platz bei der BaWü Top 28-Rangliste 2008 Jungen U14

Durch den 1. und 2. Platz bei der Südbadischen Endrangliste hatten sich beide für die Baden-Württembergische Rangliste des Jahrgangs 1995 in Oberkirch qualifiziert. Sebastian Birk startete mit einem Sieg und einer knappen 1:3-Niederlage gegen Föhr (später Platz 1). Durch 3 Siege und einer knappen 2:3-Niederlage gegen Hellis (Pl. 6) verfehlte er den 2. Gruppenplatz nur knapp und kam mit 4:2 Siegen auf Platz 3. Dies bedeutete, dass er um die Plätze 9-16 spielen durfte. Dort gewann er mit 3:2 gegen Martin Knoblauch (Pl. 12), verlor aber mit 1:3 gegen Richter (Pl. 13) und Strobel (Pl. 10) mit 0:3. Mit 1:2 Siegen wurde er leider nur Gruppenvierter und musste in der abschließenden Finalrunde gegen Wolf spielen, wobei er 3:2 gewinnen konnte und den 15. Platz einnahm. Jonas Degen hatte einen schlechten Start in seiner Gruppe mit 0:3 gegen Strobel (Pl. 10), doch dann eine sensationelles 3:0 gegen Nils Olma (TTC Beuren). Anschließend eine 2:1-Satzführung, aber dann doch eine 2:3-Niederlage gegen Maier. Eine kleine Chance hatte er gegen den späteren 8. Bidlingmaier (1:3) und zwei Satzbälle beim 0:3 gegen Breitschopf (Platz 2). Das abschließende Spiel gegen Mangold gewann er mit 3:2. So stand am Ende der 5. Gruppenplatz zu Buche und damit insgesamt Platz 17. Diese Ergebnisse zeigten wie dicht die 20 Spieler an der Spitze zusammen sind. In den nächsten Monaten heißt es nun mächtig Gas zu geben um bei den Südbadischen bzw. BaWü EM im Herbst eine andere Rolle spielen zu können.

15.06.2008 | Jana Neumaier und Dang Qiu wiederholen ihren Vorjahreserfolg

BaWü-Jahrgangs-Ranglistenturnier der Jugend U13 und U14 am 07.06.2008 in Oberkirch

BaWü-Ranglistenturnier U13/U14 2008 in OberkirchBaWü-Ranglistenturnier U13/U14 2008 in OberkirchBei den Jungen und Mädchen U14 hat sich Platz 1 bis 3 für das BaWü TOP16 Ranglistenturnier der Jugend U15 am 19./20. Juli 2008 in Viernheim (Baden) qualifiziert. Platz 1 bis 7 der Jungen und Mädchen U13 berechtigen am 05./06. Juli 2008 in Kenzingen (Südbaden) zur Teilnahme beim BaWü TOP16 Ranglistenturnier der Jugend U13. Dazu gibt es jeweils noch 3 Härteplätze. Jeweils 28 Teilnehmer waren beim Jahrgangs-Ranglistenturnier bei den Jungen und Mädchen U13 und U14 am Start.

Bei den Mädchen U13 machten die ersten 4 der Setzliste die Plätze 1 bis 4 auch untereinander aus. Bis auf Anke Spitz (TTC Ringsheim), die in der Vorrunde ein Spiel abgab, kamen alle anderen ohne Niederlage in die Endrunde um die Plätze 1 bis 4. Dort gab es ein ganz knappes Duell zwischen Jana Neumaier und Anna-Lena Frank, das Jana Neumaier im 5. Satz mit 11:7 für sich entschied. Julia Röderer gewann in der Endrunde deutlich mit 3:0 gegen Anke Spitz und kam auf Platz 3. Gleich um 8 Plätze gegenüber dem Vorjahr verbesserte sich Lena Faller (TV Bühl) auf Rang 5. Die 7 Qualifikationsplätze für das TOP 16 Ranglistenturnier der Mädchen U13 nehmen ausschließlich Spielerinnen aus Baden und Südbaden ein.

Bei den Mädchen U14 fehlte wie im Vorjahr – die an Nummer 3 gesetzte - Graziana Demontis (SV Deuchelried). Stark spielte die neue Nummer 1, Sarah Wagner, die zwar in der Vorrunde ein Spiel abgeben musste, dann aber sowohl in der Zwischenrunde wie beim Spiel um Platz 1 gegen Melanie Berger, beim klaren 3:0, ungeschlagen blieb. Louisa Klausmann (TTC Vöhrenbach), im Vorjahr nicht dabei, unterlag in der Vor- und Zwischenrunde nur den beiden vor ihr platzierten Spielerinnen und kam auf Platz 3. Im Spiel um Platz 3 bezwang sie Corinna Pawlitschko (SV Thalfingen) mit 3:1. Ein heißes Duell gab es im Spiel um Platz 5 als Lisa Chiarello (SV Neckarsulm) eine 4:9 Rückstand im 5 Satz gegen Anne Reisig (TTV Weinheim-West) noch in einen Sieg verwandeln konnte. Anne Reisig konnte sich trotzdem gleich um 6 Plätze gegenüber dem Vorjahr verbessern.

Bei den Jungen U13 gewann Dang Qiu ganz überlegen. Er gab nur jeweils einen Satz in der Vor- und Zwischenrunde ab, distanzierte die Konkurrenz deutlich und wiederholte ungefährdet seinen Vorjahreserfolg. Auch die Plätze 2, 3 und 4 entsprachen exakt dem Vorjahr: Michael Frey (ETSV Lauda) vor Richard Breitschopf (TTC Odenheim) und Florian Bluhm (TTC Forchheim). Auf Platz 5 kam der Südbadener Maikel Sauer (ESV Weil), der sich gegenüber dem Vorjahr gleich um 10 Plätze verbessern konnte. Gleiches gilt für Pierre Kolbinger (TTC Bad Krozingen), der im Spiel um Platz 5 Maikel Sauer nur knapp mit 10:12 im 5. Satz unterlagen war und im Vorjahr gar nur Platz 6 in seiner Vorrundengruppe geschafft hat. Ähnlich wie bei den Mädchen U13 gingen die Plätze 2 bis 8 ausschließlich an badische und südbadische Spieler.

Bei den Jungen U14 verlor Turniersieger Daniel Föhr zwar sein letztes Vorrundenspiel mit 1:3 gegen Omar Hellis (TSG Steinheim), spielte dann aber mit zwei knappen 3:2 Erfolgen und einem 3:1 Sieg eine Zwischenrunde ohne Niederlage und gewann das Endspiel um Platz 1 gegen Vorjahressieger Gregor Breitschopf mit 3:1. Julian Fock (TTG Ulm), auf Platz 7 gesetzt, überraschte mit Platz 3. 11:8 im 5. Satz gewann er das Platzierungsspiel gegen Simon Geßner (TSV Jesingen), nachdem die 4 Sätze zuvor alle in der Verlängerung endeten. Durch zwei knappe 2:3 Niederlagen in der Zwischenrunde kam der Vorjahres-Zweite Felix Gühr (TTC Steinach) diesmal auf Platz 5.



Der TTF Oberkirch als örtlicher Durchführer und Alexander Heißler, Ressortleiter Jugend im südbadischen Tischtennisverband, hatten das Turnier auf den 18 Tischen jederzeit bestens im Griff. So schaffte man es beinahe erstmals in der Geschichte dieses Turniers diese Mammutveranstaltung unter 10 Stunden Spieldauer zu beenden.

02.06.2008 | Ulrich Hugo aus Vorstandschaft verabschiedet

Ulrich HugoIm Rahmen der Generalversammlung der Tischtennisfreunde Oberkirch wurde Ulrich Hugo offiziell aus dem Vorstandsteam verabschiedet. Wie er schon länger angekündigt hatte, wollte der bis dato dienstälteste TTFO-Funktionär sein Amt in jüngere Hände abgeben. Ulrich Hugo war von 1970 bis 2008 ununterbrochen im Vorstand für die Vereinskasse verantwortlich. Bei der Generalversammlung dankte das gesamte Vorstandsteam Ulrich Hugo nochmals für die jahrzehntelange Arbeit und überreichte einen Geschenkkorb als kleines "Dankeschön". Als Nachfolger wählte die Versammlung Wolfgang Borsch. Siegfried Schweiß übernimmt weiterhin den Vorstandsbereich Jugend. Neu gewählt wurde Christoph Schwab als Beisitzer.

23.05.2008 | Gespendetes Tischtennis-Material löst große Freude aus

ASHA Primary SchoolSpende ASHA Primary SchoolFür eine Schule in Nepal, der "ASHA Primary School", haben wir letztes Jahr Schläger, Netze und Bälle gespendet. Dieses Jahr wurden diese Materialien vor Ort überreicht. Ein Auszug eines Briefes des Verantwortlichen Josef Erdrich:

"Wir haben diese Dinge anlässlich unseres Schulbesuchs im März in die Schule gebracht. Die Freude war unvorstellbar! All diese Gegenstände sind dort von unschätzbarem Wert. Und es gibt dort jede Menge kleine Ballkünstler!"

27.04.2008 | 3. Platz für Siegfried Schweiß bei der A/B-Rangliste des Bezirks

Siegfried SchweißIn der höchsten und klassenoffenen Endrangliste des Bezirks wurde in zwei Gruppen "jeder gegen jeden" gespielt. Dabei wurde Siegfried Schweiß in seiner Gruppe 2. hinter Tim Karcher von der DJK Offenburg (Badenliga). Im Spiel gegen diesen konnte er seinen Gegner zwar in Bedrängnis bringen, schaffte es jedoch nicht eine 7:4-Führung beim Stand von 1:1 Sätzen zu nutzen und verlor auch den 4. Satz knapp mit 11:9. In den weiteren Spielen gab es 3 klare 3:0-Erfolge gegen Timo Udri (SF Goldscheuer), Björn Bruder (TTC Renchen) und Zeiffer (DJK Offenburg). Gegen Daniel Patzwald musste Siegfried Schweiß erst einen 0:2-Satzrückstand aufholen und wehrte dabei im 4. Satz bei 7:10 schon 3 Matchbälle ab, bevor er dann mit 3:2 gewinnen konnte. Im letzten Spiel konnte er eine 2:0-Satzführung nicht nach Hause bringen und verlor knapp im 5. Satz mit 9:11. Insgesamt reichte es aufgrund des deutlich besseren Satzverhältnisses zum 2. Platz in der Endabrechnung. In der 2. Gruppe gewann überraschend Hemm ohne Niederlage vor Danzeisen (beide DJK Offenburg) und Matthias Hodapp vom TTC Renchen. Siegfried Schweiß ist damit Ersatzspieler für die Südbadische Rangliste der Herren am 8. Juni im Bezirk Breisgau.

27.04.2008 | TTFO sichert Meisterschaft durch Heimsieg gegen Hohberg

Herren 1 - 07/08Vor dem letzten Spiel der Saison gegen Hohberg war die Ausgangsposition klar: Durch ein Unentschieden oder einem Sieg konnte man aus eigener Kraft die Meisterschaft sichern. Das Doppel Schweiß/Sackmann brachte den ersten Sieg auf die Habenseite, Benekaa/Müller unterlagen dem Doppel 1 der Gäste. Das Doppel 3 Walz/Streif hatte nur im ersten Satz Probleme als sie 5:10 zurücklagen und dann noch 12:10 gewannen. Die weiteren Sätze waren deutlicher. Siegfried Schweiß erhöhte gegen Bächle mit einem klaren 3:0 auf 3:1 und Jonas Benekaa legte mit einem starken Spiel gegen Vergin mit einem 3:1-Sieg zum 4:1 nach. Johannes Müller musste gegen Bauert alles geben um mit 3:2 den 5. Punkt für die Tischtennisfreunde einzufahren. Der stärkste Spieler bzw. die stärkste Spielerin der Gäste war an diesem Tag Petra Schmidt. Sie kämpfte Simon Sackmann trotz 1:2-Satzrückstand im 5. Satz mit 11:8 nieder und verkürzte für ihr Team auf 2:5. Mario Walz führte gegen Detzer schon mit 2:0, konnte aber grippegeschwächt nicht durchhalten und verlor im 5. Satz. Knut Streif lieferte sich gegen Armbruster wohl das knappste Spiel dieser Begegnung. Den 2. Satz gewann er mit 18:16, den 5. mit 16:14 nach Abwehr einiger Matchbälle. Siegfried Schweiß erhöhte anschließende mit einem 3:0 gegen Vergin den Spielstand auf 7:3. Jonas Benekaa machte mit seinem 2. Einzelsieg zum 8:3 die Meisterschaft perfekt. Anschließend mussten sowohl Simon Sackmann gegen Bauert, als auch Johannes Müller gegen die starke Petra Schmidt die Überlegenheit ihrer Gegner anerkennen. Mario Walz war am Ende seiner Kräfte gegen einen konzentriert spielenden Armbruster chancenlos. Knut Streif, dem „Oldie but Goldie“, war es an diesem Tag vorbehalten den Siegpunkt für das Meisterteam zu erkämpfen. Er gewann gegen Detzer mit 3:2. Anschließend wurde die Meisterschaft und der Aufstieg in die Bezirksliga angemessen gefeiert. Das Team blickt auf eine spannende Runde zurück mit vielen knappen Spiele in einer Klasse, in der fast jeder jeden schlagen konnte. Entscheidend war wohl, dass man in den entscheidenden Spielen der Rückrunde gegen die direkte Konkurrenz um die vorderen Plätze immer punkten konnte. Dies auch dank sehr guter Ersatzspieler aus der 2. Mannschaft, die nach dem Aufstieg letztes Jahr den Klassenerhalt mit dem 6. Platz sichern konnten.

Bilanzen:
Doppel: Müller/Benekaa 10:6; Schweiß/Sackmann 10:7; Walz/Streif 6:8; Doppel insgesamt: 34:27
Einzel: Schweiß 31:4; Benekaa 17:9; Sackmann 6:16; J. Müller 19:9; Walz 16:12; Streif 18:7; T. Müller 4:2; Panter 6:1; Riexinger 0:3; Boschert 1:1; Schwab 1:0; Einzel insgesamt: 119:64

07.04.2008 | Sensationeller Doppelsieg bei der Südbadischen Endrangliste

STTV Top 16-Rangliste U14 2008Jonas Degen und Sebastian Birk führten die Spitze bei der Südbadischen Endrangliste mit Platz 1 und 2 an. Beide Spieler der Tischtennisfreunde Oberkirch gewannen unter den Augen von Trainer Siegfried Schweiß in Gamshurst beim STTV Top16  in der Altersklasse U14 alle 11 bzw. 10 Spiele. In der Vorrunde, die in zwei Achtergruppen gespielt wurde, konnten sich beide in ihren Gruppen ohne Niederlage durchsetzen. Jonas Degen gab in der Vorrunde lediglich einen Satz ab und gewann dabei auch gegen den Vorjahresvierten Simon Dotter mit 3:0 Sätzen. Auch gegen den späteren Vierten, Kevin Kaiser (Jestetten), behielt er mit 11:8, 11:3 und 11:2 die Oberhand. Sebastian Birk konnte sich gegen Mark Walz aus Neuhausen (3.) und Mark Schoder (Konstanz) jeweils mit 3:2 durchsetzen. Gegen Gianluca Calvagna vom ESV Weil am Rhein, letztjähriger 7., gewann er mit 3:1, ebenso wie gegen den späteren 5. Eric Hermel von FT 1844 Freiburg. STTV Top 16-Rangliste U14 2008Die weiteren 3 Spiele gegen Friedemann, Dieterle und Schütt gewann er jeweils mit 3:0. In der Endausspielung der Plätze 1-8 gewann Jonas Degen gegen Eric Hermel 3:1, Mark Walz 3:2 und Friedemann mit 3:0 und gegen seinen Vereinskollegen in einem hochklassigen Spiel mit 3:1. Sebastian Birk gewann in der Endrangliste drei mal mit 3:0 gegen Dietrich, Maier und Kaiser. Gegen seinen Mannschaftskollegen musste er dann die einzige Niederlage im ganzen Turnier hinnehmen. „Ein super Ergebnis aus Oberkircher Sicht, es ist gut gelaufen“ so Trainer Siegfried Schweiß. „Es war unser Ziel die Qualifikation so wie letztes Jahr zu schaffen, dass man aber Platz 1 und 2 belegen würde, konnte man nicht unbedingt erwarten“. Sebastian Birk meinte: „Ich bin nicht zufrieden, sondern mehr als zufrieden“. Bei der anschließenden Siegerehrung gab es neben Urkunden auch Pokale für die 3 Erstplatzierten. Diese Platzierung war für beide Oberkicher Nachwuchstalente gleichbedeutend mit der Qualifikation zur Baden-Württembergischen  Jahrgangsrangliste des Jahrgangs 1995 (U14). Die BaWü-Rangliste U13/U14 findet dieses Jahr erstmals in Oberkirch statt. Damit haben die zwei Oberkircher Tischtennis-Cracks dort Heimspiel und können auf eine breite Unterstützung hoffen.

07.04.2008 | Tischtennisfreunde schaffen mit zwei Siegen direkten Wiederaufstieg

Herren 1 - 07/08Nach einem 9:6 gegen Berghaupten macht die Oberkircher Herrenmannschaft den Wiederaufstieg in die Bezirksliga durch ein 9:1 in Friesenheim perfekt. Gegen Berghaupten musste man verletzungsbedingt auf Jonas Benekaa verzichten. Das Spiel begann gleich mit der ersten dicken Überraschung: Johannes Müller und Ersatzspieler Martin Panter schlugen mit einer Ganzleistung das beste Doppel der Klasse, Harter/Engelhardt, mit 3:1. Das Doppel 1 Schweiß/Sackmann gewann ebenfalls souverän mit 3:0. Das Doppel 3 Walz/Streif wurde knapp mit 3:2 bezwungen. Mit 2:1 startete man damit in den ersten Einzeldurchgang, wo man sich im vorderen Paarkreuz die Punkte teilte. Siegfried Schweiß konnte dabei 3:1 gegen Harter gewinnen und Simon Sackmann musste sich Engelhardt geschlagen geben. Dass es vorne nicht leicht werden würde war klar, da die Gegner das beste vordere Paarkreuz der Liga besitzen. In der Mitte sah es zuerst sehr schlecht aus, Mario Walz verlor seine Partie und Johannes Müller lag ebenfalls schon mit 0:2 und 6:10 zurück, bevor er dieses Spiel noch drehen konnte. Im hinteren Paarkreuz sah es lange nach einem Ausbau der Führung aus, Martin Panter gewann gegen Henninger und Knut Streif führte schon 2:0 und 9:9, brauchte nur noch 2 Punkte, musste sich dann aber noch gegen einen besser ins Spiel kommenden Vetter mit 2:3 geschlagen geben. Siegfried Schweiß konnte zwar nach starker Leistung Engelhardt mit 3:1 besiegen, doch Simon Sackmann konnte nach 1:0-Führung gegen Harter seine weiteren Chancen nicht nutzen und verlor mit 1:3. In der Mitte kam man im 2. Durchgang auch nur zu einer Punkteteilung durch einen Sieg von Müller und einer Niederlage von Mario Walz. So kam beim Stand von 7:6 das hintere Paarkreuz zu Tisch und löste die beiden Aufgaben souverän. Mit 2 Siegen stellten Knut Streif gegen Henninger und Panter gegen Vetter den 9:6 Heimsieg sicher. Mit diesem Sieg hatte man den direkten Konkurrent um die beiden Aufstiegsplätze wieder auf einen 3-Punkteabstand abgeschüttelt. Mit einem 9:1-Ausswärtssieg gegen Friesenheim hätte vorher niemand gerechnet, hatte man sich in der Vorrunde beim 8:8 noch schwer getan und den einzigen Punkt zuhause abgegeben, gab es jetzt einen auch in der Höhe verdienten 9:1 Sieg gegen den TTC Friesenheim II, der wohl in die A-Klasse gehen muss. Ohne Nummer 2 und 3 konnten die Tischtennisfreunde nicht auf die stärkste Aufstellung zurückgreifen, starteten jedoch mit 2:1 aus den Doppeln. Nach den Siegen von Müller J./Schweiß und Müller T./Schwab, hatten auch Walz/Streif bei einer 2:0 Satzführung gegen das Doppel 1 der Gegner Chancen das Spiel für sich zu entscheiden, verloren dann aber in der Verlängerung des 5. Satzes. Im Einzel ließ man dann nichts anbrennen. Siegfried Schweiß (2), Johannes Müller, Mario Walz, Knut Streif, Thomas Müller und Christoph Schwab gewannen jeweils ihre Einzel und damit das Spiel mit 9:1. Durch diesen Sieg ist der direkte Wiederaufstieg in die Bezirksliga geschafft, mit einem Sieg im letzten Heimspiel am 19. April will man nun auch die Meisterschaft gewinnen.

06.04.2008 | Steckbrief: Sebastian Birk

Sebastian BirkName: Sebastian Birk
Spitzname: Sebi
Alter: 13 Jahre (18.03.1995)
Hobbies: Tischtennis, Computer, Musik (Hip Hop)
Wohnort: Oberkirch
Geschwister: 1 Bruder
Größte Erfolge:
- 3. Platz Ortenauer 2er Mannschaftsturnier 2005
- 2. Platz U11 Doppel 2005 mit Jonas Degen
- Platz 3 Rastatter Stadtmeisterschaften U11 2006
- Ortenauer TT-Tunier U11 Platz 1 2006
- 3. Platz Doppel U13 Ortenauer TT-Turnier
- 3. Platz Bezirksmeisterschaften U13 Einzel 2007
- 2. Platz Bezirk Top12 2007
- 3. Platz STTV Top16 2007
- 17. Platz BaWü Top28 2007
- STTV EM Teilnahmen 2006, 2007

Tischtennis seit: April 2005
Stärken: VH- und RH-Topspin, gefährliche Aufschläge

Schläger: Donic J. W. Black Devil, Tibhar Nimbus 2,0 (VH/RH)

Sebastian BirkEr kam 2005 zu den Tischtennisfreunden nach Oberkirch zusammen mit seinen Kumpels Hugo und Marjan. Er war gleich eifrig im Training und spielte schon von Anfang an gerne sein Spinbälle hinter dem Tisch. Bei seiner ersten Turnierteilnahme in Friesenheim 2005 meinte Matthias Junker: „Der hat  ein sehr gutes Ballgefühl“. Und auch in seiner ersten Runde, in der er in der Minimannschaft an den Start ging, verlor er nur ein Spiel. Inzwischen hatte er weiter eifrig trainiert und war auch beim Sommer-Trainingslager 2005 in Oberkirch mit dabei. Er nutzte jede Gelegenheit sich Schläge und besonders Angaben von anderen Jugendspielern und Gegnern abzuschauen und selber eigene Aufschläge zu erfinden. Dass er einige Stunden pro Woche mit Angaben-Training verbrachte, war keine Seltenheit bei ihm. Sebastian Birk/Lukas HarterSo errang er 2006 auch gleich seinen ersten Turniersieg beim Ortenauer TT-Turnier in der Klasse U11. Nachdem er die nächste Runde dann in der 2. Jugend in der Bezirksliga an den Start ging, kam er zudem auch gleich in den Bezirkskader. Bei den Bezirksmeisterschaften 2006 konnte er sich für die Südbadischen Meisterschaften U13 qualifizieren, wo er mit Jonas Degen auch in das ¼ Finale im Doppel kam. In der Rückrunde schaffte er durch eine gute Bilanz den Sprung ins vordere Paarkreuz, wo er auch einige Spiele gewinnen konnte. 2007 verlor er bei der Bezirksendrangliste nur ein Spiel mit 2:3 und wurde Zweiter hinter Julian Fock. Durch dieses Ergebnis war er aber auch für das STTV Top16 qualifiziert, wo er mit dem  3. Platz voll überzeugen konnte. Sebastian BirkBei der Baden-Württembergischen Jahrgangsrangliste 2007 spielte er locker auf und erreichte einen guten 17. Platz. Dabei verfehlte er eine bessere Platzierung nur um wenige Punkte, da er in der Vorrunde eine sehr ausgeglichene Gruppe erwischte. Nur ein gewonnener Satz mehr hätte mindestens Platz 5 bedeutet. In der Runde 2007/08 spielt er nun in der Jungen Landesliga, wo er in der Vorrunde gleich eine positive Bilanz erspielen konnte. Bei der Südbadischen EM konnte er sich mit Jonas Degen einen Podestplatz erspielen (3. Platz im Doppel U13). Auch sein verstärkter Trainingseinsatz und die Teilnahme am Verbandstraining sorgten vor allem im Rückhandbereich und in der Beinarbeit zu einer deutlichen Verbesserung. Da man beobachten konnte wie nah schon letztes Jahr die Spitze in Baden-Württemberg zusammen lag und auch Sebastian noch mal aufholen konnte, darf man auf das Ergebnis dieses Jahr gespannt sein! Sebastian ist nicht nur sportlich sondern auch mit seiner positiven und aufgeschlossen Art eine Bereicherung für seine Teamkollegen und für das Training. Wir drücken „Sebi“ die Daumen für die Zukunft und wünschen ihm weiter viel Spaß und Erfolg bei seiner komplexen und interessanten Art Tischtennis zu spielen.

06.04.2008 | Steckbrief: Jonas Degen

Jonas DegenName: Jonas Degen
Spitzname: Joni
Alter: 13 Jahre (29.01.1995)
Hobbies: Tischtennis, Computer, Musik, Freunde
Wohnort: Oberkirch
Geschwister: 3 Brüder (2 spielen auch Tischtennis)
Größte Erfolge:
- STTV Nr. 7 Schüler U12 2005/06
- BaWü Nr. 19 Top 32 2005/06
- 2. Platz U11 Doppel 2005 mit Sebastian Birk
- 2er-Mannschaftsturnier Friesenheim Schüler 1. Platz 2006
- 3. Platz Doppel U13 Ortenauer TT-Turnier 2007
- 3. Platz Bezirk Top U13 12 2007
- 6. Platz STTV Top16 U13 2007
- 13. Platz BaWü Top28 U13 2007
- 3. Platz U13 Doppel STTV EM 2007
- 1. Platz Top12 Bezirk U14 2008
- STTV EM Teilnahmen 2005, 2006, 2007

Tischtennis seit: 2004
Stärken: VH- und RH-Topspin, gefährliche Aufschläge und Rückschläge
Schläger: Donic Persson Powerplay, Tibhar Nimbus 2,0 (VH) und Andro Logo 2,1 (RH)

Jonas DegenEr kam 2004 über Trainer Mathias Junker, dem an dieser Stelle nochmal ein Dank auszusprechen wäre, zu den Tischtennisfreunden nach Oberkirch Wie sonst hätte der für viele Ballsportarten begabte Jonas sonst gerade zum Tischtennis finden können. Sein Talent wurde schon früh erkannt und er kam dann auch bald in den Bezirkskader, wo er zusätzlich gefördert wurde. Eine außerordentliche Cleverness und das coole Verhalten am Tisch waren bei ihm schon früh zu erkennen. So war es kein Wunder, dass er sich schon nach einem Jahr mit dem 7. Platz bei der Südbadischen Rangliste für die BaWü-Rangliste qualifizierte, wo er dann auch schon den 19. Platz belegen konnte. Auch mehrere Podestplatzierungen bei Turnieren waren das Ergebnis von konzentriertem Training und guten Spielen. Über die Minis, Schüler II (Vize-Meister) und Schüler I spielte er sich in die erste Jugendmannschaft. Er scheute sich nie davor, etwas auszuprobieren oder etwas Neues in sein Spiel einzubauen und der Erfolg gab im immer wieder Recht. Er sucht sich schon immer gleich die stärksten Spielpartner aus um sich zu messen, hatte keine Angst vor vermeintlich Stärkeren. Bei den Bezirksmeisterschaften 2005 konnte er sich gleich das erste Mal für die Südbadischen Meisterschaften qualifizieren und seither jedes Jahr mit wachsendem Erfolg. Jonas DegenBei der STTV EM 2007 landete er dann mit Kollege Sebastian Birk im Doppel auf dem Treppchen (Platz 3). Bei der Bezirksendrangliste 2007 belegte er den 3., bei den Südbadischen Meisterschaften den 6. Platz und bei der BaWü-Rangliste konnte er mit dem 13. Platz überzeugen. In der Runde 2007/08 spielt er nun in der Jungen Landesliga, wo er sich in der Vorrunde gleich eine positive Bilanz erspielen konnte. Auch im Doppel mit Sebastian ist er kaum zu schlagen. Durch sein sehr konzentriertes Trainingsverhalten und die Teilnahme am Verbandstraining schaffte er in allen Bereichen eine deutliche Verbesserung. Durch den Sieg bei der Bezirksendrangliste 2008 (U14) konnte er sich souverän  für die Südbadische Rangliste qualifizieren. Jonas DegenAuch dort sollte es wieder Punkt, Satz und Siege für Jonas geben und damit die Qualifikation für die BaWü-Rangliste dieses Jahr, welche in Oberkirch am 7. Juni 2008 stattfindet. Da man beobachten konnte wie nah schon letztes Jahr die Spitze in Baden-Württemberg zusammen lag und auch Jonas noch deutlich zulegen konnte, darf man auf das Einzelergebnis dieses Jahr gespannt sein! Jonas ist nicht nur sportlich sondern auch mit seiner motivierenden, aufgeschlossenen und direkten Art eine Bereicherung für seine Teamkollegen und eine Freude für jeden Trainer. Wir drücken Jonas die Daumen für die Zukunft und wünschen ihm weiter viel Spaß, Glück und Erfolg bei seiner vielseitigen Art Tischtennis zu denken und zu spielen.

06.04.2008 | Mädchen II gewinnen letztes Spiel der Runde 2007/08

Mädchen 2 - 07/08Mit 6:2 gewann man auswärts beim SC Kappel II. Nevrus Bayram und Kerstin Weihrauch gewannen das Doppel und Romy Polauke einmal im Einzel. Alisa Hurst und Kerstin Weihrauch waren je zwei Mal erfolgreich. Mit diesem Sieg konnten sich die Mädels noch auf den 7. Tabellenplatz verbessern. Alisa Hurst spielte mit 15:10 die 5. beste Bilanz der Klasse. Der Sieg war den Mädels anzumerken, sie standen im wahrsten Sinne des Wortes Kopf.

03.04.2008 | Südbadisches Verbandsfinale mini-Meisterschaften

Verbandsfinale mini-Meisterschaften 2008Zwei hervorragende Platzierungen konnten sich die Oberkircher mini-Meister beim Verbandsfinale in Rheinfelden-Karsau erspielen. Die Mädchen und Jungen (Altersklasse bis 10 J.) spielten jeweils in zwei Gruppen auf zwei Gewinnsätze (5 Gruppenspiele). Isabella Müller belegte in ihrer Gruppe den 2. Platz und konnte so ins Halbfinale einziehen, verlor dies jedoch und gewann dann das Spiel um den 3. Platz mit 2:0. Moritz Huber belegte in seiner Gruppe den 3. Platz und spielte nun um den 5. Platz, dieses Duell gewann er mit 2:0.

21.03.2008 | Durch 8:8 beim SC Kappel weiter auf Meisterschaftskurs

Simon Sackmann 07/08Vor dem Spiel gegen den SC Kappel war klar, dass der Tabellenführer (9 Minuspunkte aber ein Spiel mehr) gegen die Tischtennisfreunde Oberkirch (8 Minuspunkte) alles auf eine Karte setzen würde, um die Chancen auf die Meisterschaft oder den 2. Aufstiegsplatz zu wahren. Die Tischtennisfreunde konnten komplett antreten und wussten wohl um die Heimstärke des SC Kappel, der bis dato nur eine 7:9-Niederlage zuhause einstecken musste. Die Frage warum es letztlich nicht zum Sieg reichte, war wohl mit der starken Leistung des Ersatzspielers Joachim Leser, der bei 4 der 8 Kappler Punkte beteiligt war, zu beantworten. In den beiden Eingangsdoppeln agierte man zu nervös und kam mit Niederlagen von Schweiß/Sackmann und Benekaa/Müller schlecht aus den Startlöchern. Umso wichtiger war der Anschlusspunkt des Doppels Streif/Walz, das beim 3:2 kämpferisch das erste Ausrufezeichen setzen konnte. Jonas Benekaa war auf einem sehr guten Weg den 0:2 Satzrückstand noch in einen Sieg umzubiegen, musste jedoch im 5. Durchgang Faißt den Sieg überlassen. Siegfried Schweiß konnte den ersten Satz nach 6:9 noch gewinnen und gewann anschließend ohne weitere Probleme mit 3:0. Simon Sackmann brachte Porstner mit seinen gefährlichen Rückhandtopspins ein ums andere Mal zur Verzweiflung und gewann konzentriert mit 3:0. Johannes Müller hatte Kern beim 3:1 im Griff und knüpfte nahtlos an die Leistungen der letzten Wochen an. Knut Streif konnte die Führung auf 5:3 ausbauen, als er im 5. Satz das Spiel beim Stande von 2:5 noch drehen konnte. Mario Walz kam gegen einen sehr stark spielenden Leser zu selten in sein Spiel und verlor mit 0:3. Siegfried Schweiß stellte mit einem 3:1 gegen Faißt den 2-Punktevorsprung wieder her. Gleichzeitig war dies sein 11. Sieg bei nur einer Niederlage in der Rückrunde. Jonas Benekaa musste seinem Gegner gratulieren und Simon Sackmann kam nach 0:2 wieder ins Spiel, hatte im 5. Satz aber nicht das nötige Quäntchen Glück um die entscheidenden Punkte zu machen. Beim Stande von 6:6 war die Partie wieder offen. Ein erster Schritt war geschafft als Johannes Müller mit einem knappen 3:2 Erfolg seinen Gegner bezwang und Mario Walz dann auch noch gegen Grässle mit 3:2 die Oberhand behielt. Johannes Müller erhöhte damit seine Rückrundenbilanz auf 8:1 Siege. Anschließend konnte Knut Streif Leser nur selten zu Fehlern zwingen und verlor mit 0:3. Im abschließenden Schlussdoppel konnte man leider einige Chancen nicht nutzen und unterlag knapp mit 1:3. Dies gilt es im kommenden Heimspiel gegen den Tabellendritten TTC Berghaupten am Samstag, 29.03.2008 besser zu machen. Durch diese Punkteteilung bleiben die Abstände an der Tabellenspitze gleich. Nur die Niederlage von Gengenbach gegen Rammersweier bedeutet wohl, dass aus dem 4-Kampf ein 3-Kampf geworden ist. Oberkirch (21:9),  Kappel (22:10), Berghaupten (18:10), Gegenbach (18:12).  Ausschlaggebend für die Endphase der Rückrunde könnte sein, dass die Tischtennisfreunde zwei der drei letzten Spiele zuhause haben, wo man in dieser Runde bisher noch nicht bezwungen werden konnte.

10.03.2008 | 3 Punkte beim Doppelstart für Tischtennisfreunde Oberkirch

Herren Bezirksklasse: TTF Oberkirch - TTC Gengenbach 9:2 / TuS Rammersweier II – TTF Oberkirch 8:8

Herren 1 - 07/08Die erste Herrenmannschaft der Tischtennisfreunde Oberkirch konnte die 7:9-Vorrundenniederlage in Gengenbach zuhause mit einem klaren 9:2 wiedergutmachen. Dabei konnten Müller/Benekaa, Schweiß/Sackmann und Streif/Walz zu Beginn überzeugen und gewannen die Doppel mit 3:1, 3:0 und 3:0. Auch das 4:0 durch Siegfried Schweiß gegen Kikel war ungefährdet. Jonas Benekaa musste sich mit 0:3 gegen Büchler geschlagen geben und Simon Sackmann verlor trotz gutem Spiel und 10:6 Führung im 4. Satz knapp mit 1:3 gegen C. Räpple. Anschließend bezwang Johannes Müller S. Räpple mit 3:1 und Mario Walz legte mit einem klaren 3:0 gegen Dinis zum 6:2 nach. Knut Streif konnte dem immer stärker spielenden Schneider nach 2:0 Satzführung noch im 5. Satz mit 15:13 den Schneid abkaufen. Siegfried Schweiß und Jonas Benekaa konnten ihre Gegner jeweils mit 3:0 bezwingen und den 9:2 Sieg perfekt machen.

Benekaa/Müller – Räpple S./Räpple C. 3:1, Schweiss/Sackmann – Büchler/Kikel 3:0, Walz/Streif – Schneider/Dinis 3:0, Schweiss – Kikel 3:0, Benekaa – Büchler 0:3, Sackmann – Räpple C. 1:3, Müller – Räpple S. 3:1, Walz – Dinis 3:0, Streif – Schneider 3:2, Schweiss – Büchler 3:0, Benekaa – Kikel 3:0

Johannes Müller 07/08Am Sonntagmorgen fuhr man zum gewohnt heimstarken TuS Rammersweier, wo man in den Doppeln gleich mit 1:2 in Rückstand geriet. Das Doppel 1 der Gastgeber, Huber/Hurst, konnte zwar von Sackmann/Schweiß mit 3:0 geschlagen werden, jedoch verlor das Doppel Müller/Sackmann nach 2:1 Satzführung noch mit 2:3 gegen Hauser/Kinzel. Auch das dritte Doppel Walz/Streif gegen Maier/Klausmann war hart umkämpft und ging mit 3:1 an die Heimmannschaft. Im vorderen Paarkreuz konnte man durch 3:2 und 3:0 Siege von Jonas Benekaa und Siegfried Schweiß gegen Huber und Hurst erstmals mit 3:2 in Führung gehen. Diese Führung konnte die starke Mitte mit Johannes Müller und Simon Sackmann gegen Kinzel und Hauser mit zwei 3:1 Siegen auf 5:2 ausbauen. Im hinteren Paarkreuz gab es durch den 3:1 Sieg von Knut Streif gegen Maier und die 1:3 Niederlage von Mario Walz gegen einen kämpferisch über sich hinauswachsenden Klausmann eine Punkteteilung. Im vorderen Paarkreuz kamen die Gäste durch zwei Siege von Huber und Hurst gegen Schweiß und Benekaa wieder auf 6:5 heran. In der Mitte konnte Simon Sackmann nicht an die starke Leistung im ersten Einzel anknüpfen und verlor gegen Kinzel mit 0:3. Johannes Müller machte in seinem zweiten Einzel da weiter wo er im ersten aufgehört hatte und musste trotzdem gegen einen energisch agierenden Hauser erst einen 1:2 Satzrückstand ausgleichen, bevor er das Spiel noch mit 3:2 gewinnen konnte. Mario Walz konnte mit einem kämpferisch starken 3:2 Sieg die Tischtennisfreunde mit 8:6 in Führung bringen. Auch Knut Streif konnte nur den 3. Satz gegen den Klausman mit 11:2 gewinnen und fand sonst nicht zur gewohnten Sicherheit in seinem Spiel. Im Schlussdoppel hatte das Oberkircher Doppel Benekaa/Müller mit 0:3 das Nachsehen. Da die Mannschaft des SC Kappel zur gleichen Zeit in Gengenbach mit 7:9 verlor, könnte es nächste Woche beim Spitzenspiel in Kappel schon zu einer Vorentscheidung um den Aufstieg in die Bezirksliga kommen.

Foto: Johannes Müller – blieb am Wochenende in den Einzeln ungeschlagen.

Huber/Hurst – Schweiss/Sackmann 0:3, Kinzel/Hauser – Benekaa/Müller 3:2, Maier/Klausmann – Walz/Streif 3:1, Huber – Benekaa 2:3, Hurst – Schweiss 0:3, Kinzel – Müller 1:3, Hauser – Sackmann 1:3, Maier – Streif 1:3, Klausmann – Walz 3:1, Huber – Schweiss 3:1, Hurst – Benekaa 3:1, Kinzel – Sackmann 3:0, Hauser – Müller 2:3, Maier – Walz 2:3, Klausmann – Streif 3:1, Huber/Hurst – Benekaa/Müller 3:0

04.03.2008 | Wichtiger 9:7-Auswärtssieg für die Tischtennisfreunde

Siegfried SchweißGegen den Aufsteiger aus Fessenbach musste man wie auch in den letzten beiden Spielen mit Ersatz antreten, daher war klar, dass es kein 9:1 wie in der Vorrunde geben würde. Siegfried Schweiß und Simon Sackmann gewannen mit 3:1 gegen Kappel/Mehlin, während Jonas Benekaa und Knut Streif ihren Gegnern gratulieren mussten. Martin Panter und Mario Walz wurden im Doppel 3 nach gutem Spiel mit 3:2 knapp bezwungen. Im vorderen und mittleren Paarkreuz teilte man sich jeweils die Punkte. Jonas Benekaa verlor gegen einen stark spielenden Kappel mit 1:3 und Siegfried Schweiß ließ Fleig beim 3:0 keine Chance. Simon Sackmann konnte Rahner mit 3:1 bezwingen, Mario Walz war beim 1:3 gegen Hugle nicht ohne Chance. Das hintere Paarkreuz brachte das Team mit zwei Siegen zum ersten Mal mit 5:4 in Führung. Knut Streif gewann mit 3:0 gegen Mehlin und Martin Panter mit 3:1 gegen Litterst. Danach gewann Siegfried Schweiß mit 3:0 gegen Kappel und Jonas Benekaa verlor nach knappen Sätzen mit 0:3. Den Vorsprung konnte man auch im mittleren Paarkreuz halten, da Simon Sackmann sein Spiel zwar 1:3 verlor aber Mario Walz sein Einzel gegen Rahner klar mit 3:0 für sich entscheiden konnte. Beim Stande von 7:6 aus Sicht der Gäste verlor Knut Streif gegen Litterst in einem umkämpften Spiel mit 1:3. Martin Panter konnte durch einen 3:0-Sieg gegen Mehlin das Team wieder in Führung bringen. Das Schlussdoppel brachte in diesem Spiel den Siegpunkt für die Oberkircher Tischtennisfreunde. Mit einer konzentrierten Leistung ging das Doppel Schweiß/Sackmann mit 3:0 als Sieger vom Tisch. Am nächsten Wochenende steht ein Doppelspieltag an. Dabei hat man Samstag zuerst Heimrecht gegen Gengenbach, bevor man dann am Sonntag beim TuS Rammersweier II nochmal zum Schläger greift.

Foto: Siegfried Schweiß - der Spitzenspieler der Tischtennisfreunde ist in der Rückrunde im Einzel noch ungeschlagen.

Fleig/Rahner - Streif/Benekaa 3:1, Kappel/Mehlin - Schweiß/Sackmann 1:3, Hugle/Litterst - Walz/Panter 3:2, Kappel - Benekaa 3:1, Fleig - Schweiß 0:3, Hugle - Walz 3:1, Rahner - Sackmann 1:3, Litterst - Panter 1:3, Mehlin - Streif 0:3, Kappel - Schweiss 0:3, Fleig - Benekaa 3:0, Hugle - Sackmann 3:1, Rahner - Walz 0:3, Litterst - Streif 3:1, Mehlin - Panter 0:3, Fleig/Rahner - Schweiss/Sackmann 0:3

04.03.2008 | Bezirksentscheid: Platz 1 und 2 für Teilnehmer aus Oberkirch

Bezirksminientscheid 2008Moritz Huber und Isabella Müller spielten sehr erfolgreich beim Bezirksminientscheid in Langhurst. Isabella Müller spielte in der Klasse der Mädchen bis 10 Jahre und gewann dort ihre Vorrundengruppe ohne Satzverlust, auch das Viertelfinale konnte sie mit 2:0 Sätzen gewinnen. Im Halbfinale konnte sie sich nach zwischenzeitlichem 1:1 dann doch mit 11:4 im entscheidenden Satz durchsetzen. Im Finale konnte Sie lange Zeit gut mithalten, verlor jedoch letztlich doch in 2 umkämpften Sätzen mit 8:11 und 9:11. Mit dem 2. Platz hat sie sich zusammen mit der Siegerinn ihrer Klasse für das Südbadische Finale am 15. März in Karsau (BZ Oberrhein) qualifiziert. Dort spielen die Bezirkssieger der 6 südbadischen Bezirke um jeweils einen Startplatz beim Bundesminifinale für Jungen und Mädchen. Moritz Huber konnte sich in der Klasse Jungen 10 Jahre und jünger sogar den Turniersieg sichern. Dabei gewann er das Finale klar mit 2:0 und zeigt dabei schon ein hohes technisches und taktisches Niveau. In der anschließenden Siegerehrung wurden beide mit Preisen, Urkunden und Pokalen ausgezeichnet und erhielten die Einladung für das Verbandsfinale 2008. Für das nächste Turnier drücken wir die Daumen und wünschen viel Spaß und Erfolg.

28.02.2008 | Bezirksendranglisten - 10 Teilnehmer von den Tischtennisfreunden

Jonas Degen10 Jugendliche der Tischtennisfreunde Oberkirch starteten bei den Bezirksendranglisten in Oberhamersbach (Jungen) und Nonnenweier (Mädchen). 12 Oberkircher Spieler/innen hatten sich über die vorigen Ranglisten qualifiziert für die besten 12 jedes Jahrgangs. 2 Jugendliche konnten nicht teilnehmen, die 10, die spielten, taten dies jedoch mit Erfolg. Besonders erfolgreich spielte Jonas Degen (Foto), der ungeschlagen den 1. Platz der Klasse U14 belegte. Er musste nur einmal über die volle Distanz gehen, bevor er 3:2 gewann. Mit diesem 1. Platz hat sich Jonas Degen direkt für das STTV Top16-Turnier, das am Sonntag, 6. April, in Gamshurst qualifiziert. Dort startet auch Sebastian Birk, der durch seinen letztjährigen 3. Platz schon qualifiziert war. In der gleichen Altersklasse konnte Roland Walz mit zwei Siegen den 10. Platz belegen. In der Klasse U15 spielten Fabian Erdle und Lukas Harter ein sehr ordentliches Turnier und kamen auf die Plätze 4 und 5. In dieser Altersklasse ging es zwischen den Plätzen 2-5 sehr knapp zu und daher wäre mit einem Sieg mehr auch die direkte Qualifikation drin gewesen, doch Lukas Harter konnte einen Matchball gegen den späteren Dritten nicht nutzen und verlor insgesamt 2 seiner 4 Niederlagen knapp mit 2:3. Fabian Erdle hatte im Spiel gegen Lukas Harter sowie gegen den späteren Ersten, Hannes Boldt (TTG Ulm), durchaus gute Chancen ein Spiel mehr zu gewinnen. Fabian ist nun zweiter Ersatzspieler und würde nachrücken, wenn zwei Leute ausfallen würden. Lars Degen spielte teilweise sehr stark auf und kam mit 4:3 Siegen auf Rang 5. Die vier Spieler vor ihm hatten jeweils 5:2 Siege. Wenn er eines seiner mit 2:3 verlorenen Spiele noch gewonnen hätte, wäre er wohl unter den besten zwei gewesen! Lukas Müller, der erst ein halbes Jahr bei den Tischtennisfreunden spielt, konnte den 8. Platz belegen (U12). Christopher Ebert musste nach einigen sehr guten Spielen, dabei ein 3:2-Sieg gegen Glunk (DJK Offenburg) und eine knappe 2:3-Niederlage gegen Malutzki (DJK Oberschopfheim), leider aufgeben und seine Bilanz von 4:2 Siegen wurde gestrichen. Bei den Mädchen U18 konnte Eva-Maria Müller einen sehr guten 4. Platz belegen. Sie hatte die gleiche Bilanz sowie Satzdifferenz wie Zweit- und Drittplatzierte. Deshalb entschieden die Sätze der Spiele untereinander und sie wurde knapp auf den 4. Platz verwiesen. Sie wird damit wohl auch auf den 2. Ersatzplatz rutschen für die STTV Top16-Rangliste im April. Alisa Hurst wurde mit 3 Niederlagen 5. in der Klasse U15. Isabella Müller startete in der Klasse U11 und konnte schon 2 Spiele gewinnen.

25.02.2008 | Herren I: Sieg und knappe Niederlage am Wochenende

Herren 1 - 07/08In den ersten beiden Spielen der Rückrunde gab es für die erste Herrenmannschaft der Tischtennisfreunde eine knappe 7:9-Niederlage beim TTC Altdorf II und einen 9:6-Sieg beim Heimspiel gegen Langenwinkel.

In Altdorf musste man auf Knut Streif (Position 6) und Jonas Benekaa (2) verzichten und erwischte dann auch einen miserablen Start und lag gleich mit 0:4 zurück, doch dann konnte man die folgenden fünf Einzelspiele gewinnen. Dabei konnten Thomas Müller und Martin Boschert, die als Ersatzspieler einspringen mussten, ihre ersten Einzel gewinnen. Mit Siegfried Schweiß, Mario Walz und Johannes Müller gewannen auch alle ihre Spiele im ersten Durchgang. So ging man mit 5:4 in den 2. Durchgang und konnte diesen Vorsprung durch jeweils einen Sieg und eine Niederlage im vorderen und mittleren Paarkreuz halten. Siegfried Schweiß gewann sein Spiel und Simon Sackmann kam zwar im Verlaufe des Spiels besser zurecht, konnte das Spiel aber nicht mehr siegreich beenden. Stark spielte Mario Walz, der auch sein zweites Spiel mit 3:1 für sich entscheiden konnte. Johannes Müller verlor im 4. Satz in der Verlängerung mit 11:13. Vor den letzten drei Spielen führte man daher noch mit 7:6 bevor sowohl Thomas Müller, Martin Boschert als auch das Schlussdoppel Schweiß/Sackmann unglücklich mit nichtgenutzten Matchbällen jeweils in der Verlängerung des 5. Satzes verloren. Daraus resultierte die dritte Saisonniederlage.

Beim Heimspiel am Sonntagmorgen gegen den TTC Langenwinkel, gegen den man in der Vorrunde auswärts beim 7:9 noch kalt erwischt wurde, spielte man von Anfang an konzentrierter und man konnte mit 2:1 in Führung gehen. Dabei hatte das Doppel Siegfried Schweiß/Simon Sackmann bei 10:9 im 3. Satz schon Matchball, verloren aber noch 2:3. Das erste Doppel mit  Jonas Benekaa/Johannes Müller agierte gewohnt souverän und konnte mit 3:0 gewinnen. Mario Walz spielte zusammen mit Martin Panter, der für den verletzten Knut Streif einsprang, eine starkes drittes Doppel und gewannen nach 0:2-Satzrückstand noch mit 3:2. Im vorderen Paarkreuz gab es eine Punkteteilung, wobei Siegfried Schweiß mit 3:1 gewann und Jonas Benekaa gegen den besten Spieler der Vorrunde, Rene Wehrle, bei der 1:3-Niederlage gut mitspielte. In der Mitte konnte Johannes Müller sein Spiel knapp mit 3:2 gewinnen und Simon Sackmann unterlag mit 2:3. Anschließend konnte Mario Walz einen 2:1-Satzvorsprung nicht nutzen und verlor mit 9:11 im 5. Satz. Martin Panter fand gegen Hans Anselm zu spät ins Spiel und verlor. So ging man mit 4:5 in die 2. Einzelrunde und dort gab es abermals eine Punkteteilung im vorderen Paarkreuz. Siegfried Schweiß konnte mit 3:1 gegen Wehrle gewinnen, ebenso knapp verlor Jonas Benekaa gegen Martin Christoph. Beim Stande von 5:6 konnte Simon Sackmann einen sehr wichtigen 3:2-Sieg erringen, nachdem er schon mit 1:2 Sätzen und später noch mit 5:9 Punkten im 5. Satz zurückgelegen war. Johannes Müller und Mario Walz konnten durch zwei 3:1-Siege die Mannschaft wieder mit 8:6 in Führung bringen. Martin Panter errang mit einer Energieleistung beim 3:2 den Siegpunkt zum 9:6. Nun ist man mit sieben Minuspunkten wieder gleichauf mit dem Tabellenführer SC Kappel, die aber ein Spiel mehr absolvierten. Das nächste Spiel findet am kommenden Samstag beim abstiegsbedrohten TTC Fessenbach statt.

25.02.2008 | Jugend trainiert für Olympia - RP-Finale in Oberkirch

Finale Regierungspräsidium Freiburg 2008Hochbetrieb herrschte in dieser Woche in der Sporthalle des Hans-Furler-Gymnasiums. Das Oberkircher Gymnasium war Gastgeber des Tischtennis-Finales „Jugend trainiert für Olympia“ für den Bereich des Regierungspräsidiums Freiburg. Drei Oberkircher Schulen waren in dem Wettbewerb vertreten, der rund 200 junge Tischtennisspieler zusammenbrachte. Immerhin eine von ihnen erreichte das Landesfinale.

Während sich viele Schüler des Hans-Furler-Gymnasiums noch über die aus ganz Südbaden bis vom Bodensee stammenden Reisebusse wunderten, die am Schulgelände parkten, herrschte in der Sporthalle bereits reger Wettkampfbetrieb. Das Oberkircher Gymnasium durfte das südbadische Finale des Tischtennis-Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ veranstalten. Ohne die Hilfe der heimischen Sportler von den Tischtennisfreunden Oberkirch wäre die Massenveranstaltung logistisch nicht zu bewältigen gewesen. Denn die Tischtennisfreunde hatten nicht nur die benötigten 20 Spielplatten nebst fachgerechten Einfriedungen geliefert, sondern sie auch am Vortag für die Schüler auf- und am Ende der Veranstaltung nachmittags wieder abgebaut. Schüler der Jahrgangsstufe 13 des Hans-Furler-Gymnasiums boten den Gästen Essen und Trinken an. Auch Oberbürgermeister Matthias Braun zeigte sich beeindruckt von der Masse der Sport treibenden südbadischen Jugend. Er war extra zur Begrüßung, die er zusammen mit dem Schulleiter des HFG, Thomas Steiner, vornahm, in die Sporthalle gekommen.

In nüchternen Zahlen ausgedrückt: Es kämpften insgesamt 34 Mannschaften mit rund 200 Tischtennisspielern  in jeweils vier Altersklassen getrennt nach Jungen und Mädchen um das Weiterkommen. Oberkirch selbst war immerhin mit drei Teams am Start. Während die Mädchenteams der Altersgruppe II von Realschule und August-Ganter-Schule in ihren Wettbewerben jeweils den zweiten Platz belegten und damit aus dem Wettbewerb ausgeschieden sind, schafften die Jungen des HFG in der Altersgruppe III – das sind in der Regel Schüler der Klassen 5 bis 8 – den Gruppensieg.

Im ersten Spiel gegen das Kreisgymnasium Neuenburg gab es noch ein zu keiner Zeit gefährdetes 5:0. Eine härtere Nuss war freilich  mit der Konkurrenz aus der Geschwister-Scholl-Schule in Konstanz zu knacken, obgleich das Endergebnis mit 5:2 recht deutlich ausfiel. Doch einige Spiele, die von den HFG-Cracks schließlich gewonnen wurden, standen lange auf des Messers Schneider. Team-Chef Klaus Schwab zeigte sich sehr zufrieden mit der Leistung seiner Schützlinge, auch wenn der Schlachtruf „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!“ vielleicht noch etwas verfrüht ist. Denn auf diesem Weg gilt es zunächst die Landesausscheidung in Neckarsulm im März zu gewinnen, an der die Besten aus allen vier Regierungsbezirken Baden-Württembergs teilnehmen.

Da Noah Schwarz, einer der jungen Spieler,  die alle entweder beim TTF Oberkirch oder TTC Oberkirch-Haslach aktiv spielen, wegen eines Landschulheimaufenthaltes nicht am Wettbewerb teilnehmen konnte, rückte Yannic Brandstetter (8. Klasse) in das Team auf, in dem Jonas Degen und Fabian Erdle (beide 7. Klasse), Lukas Harter (8. Klasse), Silvio Maier (5. Klasse) und Roland Walz (7. Klasse) spielten. Wichtige taktische Tipps gab der ältere Schüler Lukas Degen seinen jungen Kollegen.

Für ein Tag war die Sporthalle beim Hans-Furler-Gymnasium das Eldorado für rund 200 junge Tischtennisspieler aus ganz Südbaden, die sich zum Teil erbitterte Wettkämpfe um das Weiterkommen ins Landesfinale lieferten.

25.02.2008 | Markus Burger gewinnt überraschend Speckbrettturnier

Speckbrettturnier 2008Bei dem Fasnachtsturnier, bei dem der Spaßfaktor im Vordergrund stand, wurde mit Verkleidung und einem Speckbrett gespielt. Dies kam wieder sehr gut an und man hatte viel Spaß zusammen.

Bei den Erwachsenen ging es um einen begehrten Wanderpokal. Markus Burger aus der zweiten Jugendmannschaft gewann das erste Mal dieses Turnier nachdem er in der  Gruppe mit einer Niederlage (gegen Siegfried Schweiß) als Erster fürs Halbfinale qualifiziert war und dort Mario Walz schlagen konnte. Im Finale behielt er gegen Siegfried Schweiß klar mit 2:0 Sätzen die Oberhand. Dieser hatte sich gegen den ungeschlagen Ersten der anderen Gruppe, Jonas Benekaa, klar durchsetzen können. Im Doppel gewann Christoph Schwab zusammen mit Christopher Ebert.

Bei den Jugendlichen gewann Jonas Degen vor Dominik Baaß das Einzel. Im Doppel gewann das Doppel Baaß/Ebert vor Jonas Degen/Markus Burger. Die „Erdle-Brothers“ wurden 3. im Doppel vor Lukas Degen alias "Big Dalton Brother" zusammen mit einem Inselbewohner namens Y. Brandstetter. Der "Zwerg ohne Mütze" und  Eva-Maria Müller konnten den 5. Platz erreichen.

06.02.2008 | Dritte Mannschaft startet mit Sieg

Herren 3 - 07/08Herren 3 - 07/08Die dritte Herrenmannschaft startet mit einem Auswärtssieg in Offenburg in die Rückrunde. Ein glattes 9:4 ließ die Oberkircher nie an einem Sieg zweifeln. Mit diesem Sieg kann die "Dritte" ihren guten Mittelfeldplatz in der Kreisklasse B Kehl/Renchtal sichern.

22.10.2007 | Siegfried Schweiß mit viertem Titelgewinn in Serie

Vereinsmeister 2007Bereits zum 38. Mal veranstalteten die Tischtennisfreunde Oberkirch ihre Vereinsmeisterschaften. Im A-Wettbewerb wurde das Turnier im Doppel-K.O.-System ausgespielt. Siegfried Schweiß besiegte in der Vorschlussrunde seinen Mannschaftskollegen Johannes Müller. In der Trostrunde gelang Johannes Müller mit einem Erfolg über Jonas Benekaa schließlich doch noch der Einzug in das Finale. Hier konnte sich in einem spannenden Spiel Siegfried Schweiß mit 3:2 Sätzen (11:9, 11:7, 2:11, 7:11, 11:9) durchsetzen und gewann den Vereinspokal zum vierten Mal in Serie. Jonas Benekaa belegte den dritten Platz. Im Herren B-Wettbewerb für Spieler ab der dritten Herrenmannschaft sicherte sich Markus Lorenzi den Titel mit einem kappen Sieg gegen Vorjahressieger Dietmar Bruder. Er setzte sich in fünf Sätzen durch (11:13, 11:4, 11:5, 5:11 und 11:5). Den dritten Platz belegte Jugendspieler Christopher Ebert. Den Doppelwettbewerb gewannen Siegfried Schweiß/Christopher Ebert vor Dietmar Bruder/Markus Lorenzi und der Paarung Thomas Riexinger/Knut Streif.

22.10.2007 | Fair gespielt und nach Sätzen gewonnen beim SF Goldscheuer

Christopher Ebert 07/08Dass man 5:8 verliert und nach 31:29 Sätze gewinnt, hatten die Meisten in der kalten Halle in Goldscheuer vorher bestimmt noch nicht sehr oft erlebt. Doch dieser Krimi wurde von Seiten der Gastgeber teilweise übertrieben unfair und provokativ inszeniert. Hatte man doch bei der Begrüßung noch selbst gesagt ein faires Spiel machen zu wollen, war dies dann doch bald vergessen. Fast alle Spiele waren von beiden Seiten ausgeglichen und spielerisch auf hohem Niveau. Von den zehn 5-Satz-Spielen gewann Goldscheuer 8, wovon letztendlich auch die 8 Punkte resultierten, die den Golscheurern zum Sieg reichten. Die Oberkircher Tischtennis-Jugend konnte sich nur zwei der knappen Spiele sichern. Lediglich Christopher Ebert (Bild) zeigte sich als einziger Spieler unbeeindruckt von den mehrfach unnötigen und unfairen Aktionen der Heimmannschaft und konnte alle drei Einzel mit 9:1 Sätzen für sich entscheiden. Zu Beginn wurden beide Doppel im 5. Satz verloren, dies sollte der Mannschaft nicht noch einmal passieren, will man weiter vorne mitspielen. Ein sehr positives Zeichen für die Zukunft ist, dass die Mannschaft trotz einiger unschönen Aktionen der Gegner kämpferisch und fair weiterspielte.

Am nächsten Wochenende steht ein Doppelspieltag mit Oberschopfheim und Ulm auf dem Programm. Für diese Spiele wird wieder fleißig trainiert!

22.10.2007 | Tischtennisfreunde ermittelten die mini-Meister

mini-Meisterschaften 2007Zum neunten Mal in Folge haben sich die Tischtennisfreunde Oberkirch an den Tischtennis mini-Meisterschaften mit einem Ortsentscheid beteiligt. Diese bundesweit durchgeführte Aktion zählt zu einer der größten Breitensportaktionen im deutschen Sport. Teilnehmen durften alle tischtennisbegeisterten Mädchen und Jungen bis zu einem Alter von 12 Jahren, die noch nie aktiv Tischtennis gespielt hatten. Die Besten qualifizieren sich zudem über Kreis- und Bezirksentscheide bis hin zu den Endrunden der Landesverbände. Wer 10 Jahre oder jünger ist, dem winkt sogar die Teilnahme am Bundesfinale. Die beiden Vereinsvorstände Thomas Riexinger und Siegfried Schweiß konnten rund 35 Jungen und Mädchen zu diesem Turnier begrüßen.

In sieben Gruppen wurden in Gruppenspielen die besten Teilnehmer ermittelt, die sich für die Endrunde qualifizierten. Einige spektakuläre Ballwechsel gab es bereits vor den Endspielen. Jugendspieler Jonas Degen tauschte in einem Showmatch seinen Schläger gegen eine Bratpfanne. Im Anschluss wurden die Finalspiele der einzelnen Altersklassen ausgespielt. Hier gab es in allen Finalspielen sehenswerte und hochklassige Ballwechsel. Anschließend erhielten die Teilnehmer bei der Siegerehrung Pokale, Urkunden und Sachpreise.

Endergebnisse:

Mädchen bis 12 Jahre
: 1. Carlin Lerm
, 2. Svenja Beck
Mädchen und Jungen bis 8 Jahre: 
1. Isabella Müller
, 2. Tistan Wiegert
Jungen bis 10 Jahre: 
1. Moritz Huber, 
2. Stefan Blust
, 3. Lukas Bimmerle, 
3. Simon Leopold
Jungen bis 12 Jahre: 
1. Marco Blust, 
2. Benjamin Geldreich, 
3. Janis Lauer
, 3. Lucas Hoferer

14.10.2007 | 1. Jugendmannschaft setzt sich oben fest

Jugend 1 - 07/08Die erste Jugendmannschaft bleibt auch in den Saisonspielen 4 und 5 ungeschlagen und setzt sich in der Jungen Landesliga oben fest. Auf ein 7:7-Unentschieden in Offenburg folgte ein klarer 8:3-Sieg gegen die Mannschaft aus Rauental.

Am Samstag, 06.10., gastierte die Mannschaft in Offenburg. Nachdem die Doppel jeweils im fünften Satz entschieden wurden, freute sich das Doppel Ebert/Baaß über ihren bereits dritten Sieg. Sebastian Birk 07/08Das Doppel Birk/Degen musste dagegen die erste Niederlage hinnehmen. Nach den Doppeln konnte das vordere Oberkircher Paarkreuz beide Spiele für sich entscheiden. Die beiden jungen Talente Sebastian Birk und Jonas Degen konnten den 2-Punkte Vorsprung daraufhin verteidigen. Als das vordere Paarkreuz zum zweiten mal an den Tisch musste, verloren sowohl Ebert als auch Baaß in drei Sätzen gegen die Offenburger. Den nun ausgeglichenen Spielstand konnte man nicht mehr für sich entscheiden. Dominik Baaß 07/08Pech hatte die Mannschaft im letzten Spiel, als Talent Jonas Degen knapp im 5. Satz 17:19 verlor. Danach war die Enttäuschung verständlicherweiße groß.

Jonas Degen/Sebastian Birk 07/08Eine Woche später konnte man mit einem deutlichen 8:3-Sieg über das aktuelle Tabellenschlusslicht TTC Rauental nach zuletzt drei sieglosen Spielen, die allesamt 7:7 endeten, endlich wieder einen Sieg verzeichnen. Nach zwei starken Doppelsiegen konnte man schnell auf 7:1 davonziehen. Nachdem man schon fest mit dem Sieg gerechnet hatte, lies die Konzentration etwas nach. Dies lies den Sieg aber nicht mehr wackeln und Sebastian Birk setzte mit einem 3:1-Sieg über den Rauentaler Spitzenspieler Müller den Schlusspunkt.

Nach jetzt erst zwei Doppelniederlagen kann man mit den beiden Doppeln immer als Punktegarant rechnen. Nach diesem Sieg konnte die Mannschaft um Christopher Ebert, der gegen Rauental ungeschlagen blieb, den 2. Tabellenplatz einnehmen.

08.10.2007 | Klarer Auswärtssieg und Tabellenführung durch ein 9:1 bei den TTSF Hohberg

Herren 1 - 07/08Beim Spiel in Hohberg musste man noch einmal auf Simon Sackmann verzichten, doch die Gäste waren auch nicht in Bestbesetzung und somit war die Ausgangsposition für die Tischtennisfreunde natürlich etwas besser. Doppel I und II konnte man gegen den ohne zwei Stammspieler angetretenen Gastgeber gewinnen. Dabei konnte sich Martin Panter im Doppel II einige Male auszeichnen. Zusammen mit Siegfried Schweiß gewann er gegen das erste Doppel. Das Doppel II konnte auch einen Sieg einfahren und bleibt weiter mit 4:0 äußerst effektiv. Das Doppel III konnte in vielen Phasen des Spiels nicht seine vollen Möglichkeiten ausschöpfen und blieb mit 1:3 noch etwas hinter den Erwartungen zurück. Die 2:1 Führung konnte durch zwei Siege von Johannes Müller (3:0 gegen Bächle) und Siegfried Schweiß (3:1 gegen Bußhardt) ausgebaut werden. Mario Walz hatte etwas mehr Mühe beim 3:2 Sieg gegen Schmidt. Jonas Benekaa erhöhte gegen Bauert mit einem 3:1 Sieg auf 6:1. Martin Panter und Knut Streif punkteten gegen Göppert und Bayer, bevor Siegfried Schweiß den Schlusspunkt gegen Bächle zum 9:1 Mannschaftssieg machen durfte. Das nächste Spiel ist ein Heimspiel am Samstag, 13.10.2007, gegen den TTC Altdorf II, dann wieder mit Simon Sackmann.

08.10.2007 | Die drei jüngsten Jugendersatzspieler der Vereinsgeschichte

Die drei jüngsten Jugendersatzspieler der Vereinsgeschichte hatten ihre ersten Einsätze bei den Herren III und IV.

Jonas Degen war am 9:1 Sieg der Herren III gegen den SC Offenburg II mit einem Einzel- und Doppelspiel maßgeblich beteiligt. Im Doppel gewann er zusammen mit Wolfgang Borsch mit 3:2 Sätzen nach 1:2 Satzrückstand. Auch Mannschaftsführer Markus Lorenzi war mit der Leistung seines neuen Teamkollegen sehr zufrieden. Die weiteren Einzelpunkte für Oberkirch steuerten Manuel Männle (2), Dietmar Bruder (1), Markus Lorenzi (1), Wolfgang Borsch (1) und Sven Anselm (1) bei.

Sebastian Birk konnte beim 9:1 Sieg gegen Oberkirch-Haslach mit einem Einzel- und Doppelsieg zusammen mit Merlin Bürkle beitragen. Weitere Punkte durch das Doppel Männle/Anselm und den Einzeln Bruder, Lorenzi, Männle (2), Anselm, Bürkle folgten zum 9:1 Endstand. Desweiteren gewann er beim 9:3 gegen SF Goldscheuer III auch seine beiden Begegnungen (Einzel und Doppel). Vier Spiele wurden im 5. Satz gewonnen und lediglich Wolfgang Borsch und Dietmar Bruder verloren ihre Einzel. Anselm, Lorenzi (2) gewannen weitere Einzel. Zu Beginn konnte man gleich alle drei Doppel für sich entscheiden.

Fabian Erdle hatte seinen ersten Einsatz beim Spiel der Herren IV gegen Ortenberg, das dank seines Sieges auch unentschieden endete.

Die Tischtennisfreunde Oberkirch setzen auch weiter auf den eigenen Nachwuchs und der Erfolg gibt ihnen Recht!

23.09.2007 | Herren I - starkes Spiel beim 9:5-Auswärtssieg in Berghaupten

Herren 1 - 07/08In den Doppeln war das Fehlen von Simon Sackmann noch deutlich zu spüren. Doppel 1 Johannes Müller und Jonas Benekaa mussten über 5 Sätze gehen bevor der erste Zähler zu Buche stand. Das Doppel 2 Thomas Müller und Siegfried Schweiß konnte gegen das Spitzendoppel nach 0:2 Sätzen noch mal ausgleichen, verloren jedoch dann den 5. Satz mit 7:11. Doppel 3 spielte anfangs noch unter den Möglichkeiten und musste den Gegnern gratulieren. Im Einzel konnte Johannes Müller seinen Gegner nicht bändigen und verlor, Siegfried Schweiß konnte Harter mit 3:1 auf Distanz halten und auf 2:3 verkürzen. Im Anschluss konnte die Mitte mit Mario Walz und Jonas Benekaa mit zwei Siegen die Tischtennisfreunde erstmals in Führung bringen. Dabei konnte Jonas Benekaa in seinem Einzel den 5. Satz mit einer nervenstarken Leistung mit 11:9 gewinnen. Mit dieser Führung im Rücken konnte Joker Thomas Müller mit 3:1 gegen Killius und Knut Streif mit 3:0 gegen Rösch auf 6:3 erhöhen. Im zweiten Durchgang gab es vorne wieder eine Punkteteilung: Siegfried Schweiß konnte mit einem 3:0 gegen Engelhardt gewinnen, Johannes Müller fand etwas zu spät in sein Spiel und konnte mit 1:3, 11:13 im vierten Satz, noch gebremst werden. Jonas Benekaa setzte sich klar durch und Mario Walz verlor nach 0:2 Rückstand und 2:2, mit 2:3. Knut Streif, dem „Oldie but Goldie“, gelang es nach 1:2, wie durch einen Knopfdruck, wieder ins Spiel zukommen um mit einem gewohnt sicheren 3:2 doch noch den Siegpunkt zum 9:5 zu machen. Nächstes Wochenende ist spielfrei, bevor es zum nächsten Auswärtsspiel am Samstag, 18 Uhr zum TTSF Hohberg III geht. Dann vielleicht wieder mit Simon Sackmann.

17.09.2007 | Erfolgreicher Doppelstart der 1. Jugend Mannschaft

Dominik Baaß 07/08Mit einem Sieg und einem Unentschieden am vergangenen Wochenende ist die 1. Jugend Mannschaft erfolgreich in die neue Saison gestartet. Der Ausfall von Sebastian Birk konnte von Markus Burger am Samstag und Lukas Harter am Sonntag gut kompensiert werden.

Im ersten Spiel der neuen Saison wurde die Mannschaft aus Bühlertal empfangen. Nach einem klar gewonnen und einem knapp verlorenen Doppel ging es in die Einzel, in denen man die klar dominierende Mannschaft war. Nach 2 Stunden und 20 Minuten war dann der letzte Ball geschlagen und man konnte einen klaren 8:4 Sieg vorweisen.

Am Sonntagmorgen spielte die erste Mannschaft gegen den Titelanwärter aus Bad Rotenfels. Trotz des Ausfalls von Sebastian Birk konnte man einen Punkt aus dem Spiel holen. Dies konnte man der konzentrierten Leistung der beiden Doppel, wovon eines gewonnen wurde, und einer sehr guten Vorstellung von Dominik Baaß verdanken. Dominik Baaß hat nun nach 2 Spielen eine sehenswerte Bilanz von 5:0 Siegen und 2 abgegeben Sätzen.

17.09.2007 | Sieg und knappe Niederlage beim Start in die neue Runde

Herren 1 - 07/08Die 1. Herrenmannschaft startete mit einem 9:4-Sieg gegen den SC Kappel und einer 7:9-Niederlage in Gengenbach in die neue Runde.

Nach guter Vorbereitung und dem erfolgreichen Freundschaftsspiel letzte Woche gegen Bühlertal, bei dem Johannes Müller sein Comeback und Mario Walz seinen ersten Einsatz bei den 1. Herren hatten, konnte das Team beim Doppelstart am ersten Spieltag nicht komplett antreten. Das dieser Doppelstart keine leichte Aufgabe werden würde, war spätestens dann klar als auch noch die Nummer 2 des Teams, Simon Sackmann, für beide Spiele verletzungsbedingt ausfiel.

Am Samstag konnte man gegen Kappel mit den Doppeln 1 und 2 Schweiß/Riexinger und Benekaa/Müller zwei 5-Satzsiege landen. Lediglich das Doppel 3 Streif/Walz musste ihren Gegnern gratulieren. Kurios war beim Spiel des 2. Doppels, dass man Satz 1 und 3 mit 1:11 und 0:11 verlor, jedoch trotzdem 3:2 gewann! In den Einzeln erwischte man im ersten Durchgang einen Blitzstart und konnte den Spielstand auf 7:2 ausbauen. Johannes Müller konnte hierbei durch eine sehr gute Leistung die Nummer 1 der Gäste mit 11:9 im Entscheidungssatz bezwingen. Jonas Benekaa und Mario Walz konnten in der Mitte ihre Spiele mit 3:1 bzw. 3:2 Sätzen gewinnen. Knut Streif und Siegfried Schweiß gewannen bei einer Niederlage von Thomas Riexinger. Im 2. Durchgang gingen beide Spiele vorne klar an die Gäste. Jonas Benekaa und Mario Walz konnten mit zwei sehr guten Spielen ihre Einzel mit 3:2 bzw. 3:0 gewinnen und den wichtigen ersten Mannschaftssieg vollenden.

Am Sonntagmorgen kam man in Gengenbach auch mit 2:1 aus den Eingangsdoppeln, wobei wieder Doppel 1 und 2 gewannen und Doppel 3 knapp in 5 Sätzen verlor. In den Einzeln konnten Siegfried Schweiß, Johannes Müller, Jonas Benekaa und Knut Streif ihre Spiele gewinnen. Mario Walz musste sich nach knapp mit 3:2 Christopher Räpple beugen. Pech hatte "Joker" Thomas Riexinger in seinem ersten Einzel, als sein Gegner beim Stand von 2:1 Sätzen und 10:9 (Matchball) seinen guten Angriff mit einem unerreichbaren Netzroller beendete. Der Satz ging anschließend an den stärkerwerdenden Kikel. Das Spiel war an Dramatik kaum zu überbieten und ging auch im 5. Durchgang wieder in die Verlängerung, abermals mit dem besseren Ende für die Gastgeber. In den folgenden Einzeln konnte nur noch Siegfried Schweiß als Sieger vom Tisch gehen. Jonas Benekaa und Thomas Riexinger unterlagen je nach unglücklichem Spielverlauf mit 3:1 und das Spiel hatte sich gedreht von 3:7 auf 8:7 für die Gastgeber. Mit lautstarker Unterstützung der Mannschaft konnte das Schlußdoppel Schweiß/Riexinger nach 0:2 noch mal auf 1:2 verkürzen. Jedoch gewann dann das Doppel Büchler/Kikel den 4. Durchgang und das Gengenbacher Team durfte verdient jubeln. Für Oberkirch blieb nur die kalte Dusche!

Trotz der Niederlage ist das Ziel für die Mannschaft unverändert. Man will um die beiden Aufstiegsplätze mitspielen. Die baldige Genesung von Simon Sackmann, der die Mannschaft natürlich trotzdem unterstützte, macht hier auch wieder viel Mut!

10.09.2007 | Oberkircher Doppelsieg beim 27. Friesenheimer 2er-Mannschaftsturnier

Einen Doppelsieg konnten die Tischtennisfreunde beim 27. 2er-Mannschaftsturnier in Friesenheim erringen. Die komplette 1. Jugendmannschaft konnte mit den Paarungen Ebert/Baaß und Birk/Degen die Konkurrenz hinter sich lassen. Oberkirch I konnte dank einer konzentrierten Leistung ohne Niederlage souverän das Turnier für sich entscheiden. Auch die zweite Oberkircher Mannschaft musste nur den beiden Mannschaftskollegen zum Sieg gratulieren. Der Oberkircher Abwehrspieler Christopher Ebert blieb während des ganzen Turniers im Einzel ungeschlagen. Nur im Doppel zusammen mit Dominik Baaß wurden sie zwei Mal besiegt. Davon einmal von den zwei jungen TTFO-Talenten Sebastian Birk und Jonas Degen, die trotz der meist älteren Gegner fast immer die Oberhand behielten. In der nächsten Saison darf man in der höchsten Spielklasse, der Jungen Landesliga, auf Einiges gespannt sein.

10.09.2007 | Kinderferienprogramm: Tischtennis

Ferienprogramm 2007Am Kinderferienprogramm der Tischtennisfreunde nahmen wieder zahlreiche Kinder zwischen 5-13 Jahren teil. Wie schon in den Jahren zuvor beteiligten sich die Tischtennisfreunde Oberkirch e.V. am Kinderferienprogramm der Stadt Oberkirch mit mehreren Kursen. Ferienprogramm 2007Die Kurse wurden von Siegfried Schweiß und Christoph Schwab, Jugendtrainer der TTF Oberkirch, geleitet. Mitgeholfen haben mit Jonas Degen und Sebastian Birk auch zwei talentierte Spieler aus der 1. Jugendmannschaft.Mit insgesamt über 50 Kindern in 3 Kursen war die Beteiligung sehr gut und fand auch bei allen Teilnehmern positiven Zuspruch. Alle Kinder waren mit Spaß dabei und hatten die Gelegenheit spielerisch die ersten Schritte mit Tischtennis zu machen und bei einem abschließenden Turnier wurden auch einige Sieger gefunden, die dann auch kleine Preise erhielten.

veröffentlicht unter: Archiv