TTF Oberkirch
12Dez/11

Herren I zweimal über die volle Distanz

Herren Bezirksklasse: 3 Punkte beim Doppelstart sichern Herbstmeisterschaft - Sebastian Birk am Wochenende ohne Niederlage

Der Abschluss der Vorrunde hatte es nochmal in sich. In beiden Heimspielen mussten die Tischtennisfreunde über die volle Distanz gehen. War ein enges Match am Samstagabend gegen den Tabellenzweiten TTC Ettenheim noch zu erwarten, so stellte sich auch der Aufsteiger aus Seelbach-Schuttertal als harte Nuss heraus.

TTF Oberkirch - TTC Ettenheim 8:8

Herren 1 - 11/12In Bestbesetzung traten der Tabellenerste und -zweite zum Spitzenspiel der Bezirksklasse an. Die Doppelschwäche in der Vorrunde fand auch in diesem wichtigen Spiel kein Ende: nur Walz/Degen verbuchten einen klaren 3:0-Sieg. Birk/Baaß und Benekaa/Sackmann unterlagen trotz guter Möglichkeiten mit 2:3 und 1:3. Im vorderen Paarkreuz wurden die Punkte geteilt. Mario Walz kam gegen Auth erst im dritten Satz ins Spiel und unterlag mit 0:3. Jonas Degen verhinderte einen höheren Rückstand mit einem wichtigen 3:1-Sieg gegen Herbstrith. Einem Spitzenspiel würdig waren die Partien von Sebastian Birk gegen Moßmann und Jonas Benekaa gegen Oguz. Beide erkämpften sich in spannenden Spielen Fünfsatzsiege, sodass die Tischtennisfreunde mit 4:3 in Führung gingen. Herren I - TTC EttenheimRieger und Umanzew schlugen aber umgehend zurück und verbuchten zwei 3:0-Erfolge über Simon Sackmann und Dominik Baaß. Ein weiterer Sieg von Jonas Degen gegen Auth glich die Fünfsatz-Niederlage von Mario Walz gegen Herbstrith aus. Einem souveränen Sieg von Sebastian Birk über Oguz folgte eine 3:1-Niederlage von Jonas Benekaa im Duell mit Moßmann. Beim Stand von 6:7 gingen die Ettenheimer Umanzew und Rieger nach den zuvor klaren Siegen mit Vorteilen an die Tische. Allerdings ließen Simon Sackmann und Dominik Baaß dieses Mal ihre Gegner ins Leere laufen und sorgten für den 8. Punkt. Im Schlussdoppel waren Herbstrith/Auth gegen Walz/Degen dann aber in drei knappen Sätzen die Glücklicheren und sicherten ihrem Team das leistungsgerechte und verdiente Unentschieden.

click-TT Spielbericht TTF Oberkirch - TTC Ettenheim 8:8 (click-TT)

TTF Oberkirch - TTC Seelbach-Schuttertal 9:7

Herren I - TTC Seelbach-SchuttertalEinen ähnlichen Spielverlauf nahm das Spiel am Sonntagmorgen gegen den Aufsteiger aus Seelbach-Schuttertal. Für den erkrankten Jonas Benekaa sprang der zuletzt formstarke Christopher Ebert aus der zweiten Mannschaft ein. Abermals konnten nur Walz/Degen das Doppel gewinnen. Die anderen Begegnungen gingen im Entscheidungssatz verloren. In den Einzeln zeigte man eher unkonstante Leistungen. So konnten alle bis auf Sebastian Birk, der wie bereits am Vortag beide Spiele ohne größere Probleme gewinnen konnte, ein Einzel gewinnen und mussten einmal gratulieren. Der Seelbacher Spitzenspieler Hummel war sowohl für Jonas Degen (0:3) als auch Mario Walz (2:3) nicht zu bezwingen. Wie am Vorabend sah man sich einem 6:7-Rückstand gegenüber. Und auch in dieser Situation war wieder auf das hintere Paarkreuz Verlass. Zwei klare 3:0-Siege von Dominik Baaß über Altfuldisch und Christopher Ebert über Münschke vergoldeten Mario Walz und Jonas Degen im Schlussdoppel, indem sie Hummel/Kunz mit 3:1 in die Knie zwangen.

click-TT Spielbericht TTF Oberkirch - TTC Seelbach-Schuttertal 9:7 (click-TT)

Ohne Niederlage schließt die junge Mannschaft die Vorrunde mit 16:2 Punkten ab. Nur einen bzw. zwei Punkte dahinter lauern mit Ottenheim und Ettenheim die Mannschaften, gegen welche die Tischtennisfreunde jeweils einen Punkt abgaben. In der Rückrunde wird es um die zwei Aufstiegsplätze wohl bis zum Ende einen Dreikampf geben. Noch erheblich Verbesserungsbedarf besteht in den Doppeln - nur die Paarung Walz/Degen überzeugte mit 10:2 Siegen.

veröffentlicht unter: Herren 1