TTF Oberkirch
10Okt/10

Herren I gewinnen Krimi gegen TV Lahr

Herren Bezirksklasse:
TTF Oberkirch - TV Lahr 9:7
TTF Oberkirch - TTC Fessenbach 4:9

Am vergangenen Wochenende stand für die erste Mannschaft ein Doppelspieltag auf dem Programm, bei dem immerhin ein Sieg heraussprang. Dieser kostete allerdings einige Nerven.

Herren I - TV LahrAm Samstag war der TV Lahr nach einigen Jahren wieder zu Gast. Wie schon im ersten Saisonspiel musste man am Wochenende auf Simon Groß verzichten. Schon in den Eingangsdoppeln entwickelte sich eine hitzige Partie, die nicht immer von Fairness und angemessenem Verhalten geprägt war. Die Tischtennisfreunde hielten in dieser Partie nicht nur spielerisch dagegen. Während Walz/Degen mit 11:13 im Entscheidungssatz Ehinger/Ohnmacht unterlagen, hatten Jonas Benekaa und Martin Panter mehr Glück. Mit 11:9 bezwangen sie das gegnerische Spitzendoppel Schulz/Schneider im fünften Satz. Baaß und Birk sorgten mit ihrem 3:1-Erfolg für die 2:1-Führung, die Mario Walz mit einem souveränen 3:0 gegen Schneider ausbaute. Jonas Benekaa gelang beim 1:3 gegen Schulz nur ein Satzgewinn. Auch im mittleren und im hinteren Paarkreuz gab es eine Punkteteilung. Jonas Degen und Martin Panter siegten jeweils mit 3:1 gegen Ehinger bzw. Phan. Sebastian Birk und Dominik Baaß verpassten es jeweils knapp im fünften Satz für eine beruhigende Führung zu sorgen. Beim Stand von 5:4 für die Gastgeber ging es auch im vorderen Paarkreuz weiter mit den insgesamt sieben Fünfsatzspielen. Im Duell der Spitzenspieler verpasste es Mario Walz gegen Schulz den Sack zuzumachen. Schließlich unterlag er nach 4 vergebenen Matchbällen mit 12:14 in Satz 5. Jonas Benekaa machte es besser und rang Schneider mit 11:9 im Entscheidungssatz nieder. Anschließend sorgten zwei souveräne 3:0-Siege von Birk und Degen, der seine Bilanz auf 4:0 ausbaute, gegen Ehinger bzw. Ohnmacht für das wichtige 8:5 und die vermeintliche Vorentscheidung. Nun konnten Panter und Baaß mit einem Sieg das Spiel zugunsten der Gastgeber beenden. Beide führten bereits mit 1:0 und der Sieg war der jungen Mannschaft kaum noch zu nehmen. Doch das Wechselbad der Gefühle nahm in diesem Spiel kein Ende. Baaß unterlag Phan mit 10:12 im fünften Satz. Panter kam beim 1:3 mit dem Spiel von Hamm immer weniger zurecht. Und so musste das Schlussdoppel über Sieg oder Unentschieden entscheiden. Hier ließen Walz/Degen in der schwierigen Situation überraschend wenig anbrennen und siegten durch eine abgeklärte Leistung klar mit 3:0. Der 9:7-Heimsieg gegen unangenehme Gegner war perfekt. Nicht zuletzt die in dieser Saison sehr gut funktionierenden Doppel waren die Grundlage für den Sieg.

click-TT Spielbericht TTF Oberkirch – TV Lahr 9:7 (click-TT)

Herren I - TTC FessenbachAm Sonntagmorgen gastierte mit dem TTC Fessenbach die wohl beste Mannschaft der Liga in Oberkirch. Nach dem optimalen Saisonstart mit zwei Siegen musste man auch diesen Gegner nicht fürchten und konnte frei aufspielen. Und so konnten wiederum die Doppel Walz/Degen und Birk/Baaß durch starke Leistungen überzeugen und eine 2:1-Führung erzielen. In den Einzeln musste man im Anschluss allerdings die Überlegenheit der Gäste anerkennen. Nur Ersatzspieler Thomas Riexinger gegen Kern und Jonas Benekaa gegen Kappel erreichten den angestrebten Punktgewinn. Es bestanden durchaus Chancen durch konzentrierteres Spiel den ein oder anderen Punkt mehr zu erzielen und die Partie offener zu gestalten und den Gegner stärker unter Druck zu setzen. Die anderen Partien gingen mehr oder weniger deutlich im dritten oder vierten Satz an die Gäste. Die 4:9-Niederlage wird die Mannschaft allerdings nicht aus der Bahn werfen, stellt die Niederlage gegen die gut besetzte Gästemannschaft, die sich nach dem letztjährigen Aufstieg nochmals verstärkte, doch keine allzu große Überraschung dar.

click-TT Spielbericht TTF Oberkirch – TTC Fessenbach 4:9 (click-TT)

Mit 4:2 Punkten nach den ersten drei Spielen kann die Mannschaft mit dem Saisonstart in der Bezirksklasse zufrieden sein. Am kommenden Wochenende wird man beim TTV Schmieheim das erste Auswärtsspiel der Saison bestreiten und versuchen das Punktekonto auf 6:2 aufzustocken.

veröffentlicht unter: Herren 1