Archiv Saison 2006/2007
19.06.2007 | Tischtennisfreunde räumen beim Ortenauer TT-Turnier in Friesenheim ab!
12 Platzierungen unter den besten 4 standen nach einem erfolgreichen Wochenende in Friesenheim zu Buche. 1x Platz 1, 5x Platz 2, 2x Platz 3 und 4x Platz 4 waren die sehr erfreuliche Bilanz des Turnierbesuchs. Jugendtrainer Siegfried Schweiß war mit dem Einsatz und dem Ergebnis seiner Spieler sehr zufrieden. Das Turnier, bei dem die Tischtennisfreunde ihre Jugendspieler als Dankeschön für die Mithilfe bei der Südbadischen Rangliste im Mai einluden, war auch sportlich ein Anreitz zum Training in der spielfreien Zeit. Insgesamt 18 Spieler waren mit Eifer am Start. Besonders hervorzuheben war, dass im U13 Einzel gleich drei Spieler der TTF unter den besten 4 landeten: Platz 2 Jonas Degen, Platz 3 Sebastian Birk, Platz 4 Lukas Harter. Im Doppel konnten Birk/Degen auch erst im U13 Doppelfinale gestoppt werden und sie konnten sich auch im U15 Doppel bis ins Finale kämpfen.
Eva-Maria Müller konnte bei den Mädchen U15/18 einen sehr guten 2. Platz belegen und musste sich nur Kovac mit 1:3 im Finale geschlagen geben. Das Doppel Ebert/Baaß konnte mit Platz 2 und einer einzigen 1:3 Niederlage im Finale ebenso Überzeugen wie Siegfried Schweiß der im Einzel Herren C ins Halbfinale einzog und dort unglücklich mit 2:3 unterlag. Seinen Sieg aus dem Vorjahr im Einzel hat er somit knapp verpasst, konnte jedoch im Doppel mit Sven Happek vom TV Neuweier den Titel im Herren C/D Doppel gewinnen, nachdem man im Halbfinale schon 2 Matchbälle abweren musste.
U11 Jungen
Lars Degen Platz 5
Yannik Männle Platz 8
U13 Jungen
Jonas Degen Platz 2
Sebastian Birk Platz 3
Lukas Harter Platz 4
Roland Walz Platz 3 Gruppe
Roland Bauch Gruppe
Cedric Bauch Gruppe
Birk/Degen Platz 2
Walz/Harter Platz 4
U15 Jungen
Lukas Degen Platz 2 Gruppe
Markus Burger Platz 2 Gruppe
Gerrit Bauch Platz 4 Gruppe
U18 Jungen
Christopher Ebert Platz 4 Gruppe
Dominik Baaß Platz 3 Gruppe
Baaß/Ebert Platz 2
U13 Mädchen
Alisa Hurst Platz 4
Weber/Hurst Platz 4
U15/18 Mädchen
Eva-Maria Müller Platz 2
Katja Unterhaslberger Gruppe
Herren D
Markus Lorenzi Platz 2 Gruppe
Herren C
Siegfried Schweiß Platz 3
Schweiß/Happek (TV Neuweier) Platz 1
20.05.2007 | Abschlussbericht Jugend‐ und Schülersaison 2006/2007
Die abgelaufene Verbandsrunde wurde mit 9 Mannschaften bestritten. Man war bei den Schülerinnen und Mädchen in der Bezirksliga, bei den Jungen in der Landesliga, Bezirksliga u. A‐Klasse, sowie in der Bezirksliga, A‐Klasse, B‐Klasse und Mini‐Klassen der Schüler vertreten. Dabei wurden eine Vize‐Meisterschaften errungen, sowie zwei dritte Plätze und zwei vierte Plätze belegt. Dies war auch wieder ein sehr erfolgreiches Abschneiden, da man zum ersten Mal in jeder Bezirksklasse und in der Landesliga unter den besten 4 Mannschaften war!
Schülerinnen
Als Aufsteiger und Neuling in der Bezirksliga startete das 1. Schülerinnenteam in die neue Runde. Dem eingespielten Team traute man zu, ein Wörtchen um die Vergabe der Meisterschaft mitzusprechen. Dies bestätigte sich und mit der Mannschaft aus Schmieheim gab es ein Kopf‐an‐Kopf‐Rennen. In der Rückrunde wurde das alles entscheidende Spiel gegen Schmieheim verloren und man verlor auch noch unnötigerweise gegen Langhurst und belegte einen guten 3. Platz. Alisa Hurst 19:9; Roshat Bayram 14:10; Nevrus Bayram 10:5 und Kerstin Weihrauch 8:8. Alisa Hurst war die zweitbeste Spielerin der gesamten Bezirksliga.
Mädchen
Die Mädchen belegten gleich im ersten Jahr in der Mädchen‐Bezirksliga den 4. Platz. Eva‐Maria Müller spielte mit 17:4 die zweitbeste Bilanz der Klasse, alle anderen Spielerinnen erreichten ausgeglichene Bilanzen. Das Doppel Müller/Unterhaslberger war mit 10:2 das zweitbeste Doppel.
Jugend I
In dieser Spielrunde konnte die erste Jungenmannschaft wieder in der Landesliga gemeldet werden. Drei Spieler mussten aufrücken und es wurde hart daran gearbeitet diese Lücke zu schließen. Nach einem sensationellen Start der Mannschaft um Mario Walz, Dominik Baaß, Christopher Ebert und Fabian Erdle stand am Ende der Vorrunde ein starker 3. Platz zu Buche. In der Rückrunde konnte man sich stabilisieren und landete trotz einigen krankheitsbedingten Ausfällen auf einem guten 5. Platz. Herausragender Spieler und auch viertbester Spieler der Jungen‐Landesliga war Mario Walz mit 33:12 Siegen. Ähnlich stark war Christopher Ebert mit 34:17 Siegen (achtbeste Bilanz). Eine gute Bilanz erreichte auch Dominik Baaß mit 19:25 Siegen. Fabian Erdle konnte 5 Spiele gewinnen und steigerte sich im Verlauf der Runde. Im Doppel zeichneten sich besonders Christopher Ebert/Mario Walz mit 10:6 Siegen aus.
Jugend II
Das zweite Team wurde für die neue Spielrunde in der Bezirksliga gemeldet. Erwartet schwer war es für dieses neue, junge Team in der höchsten Jugendklasse des Bezirks. Nachdem auch noch ein Spieler beim ersten Spiel seinen Rücktritt etwas spät bekannt gab, erleichterte es dies nicht wirklich. Sebastian Birk konnte in der Vorrunde hinten mit einigen Siegen überzeugen und spielte in der Rückrunde deswegen auch im vorderen Paarkreuz. In der Vorrunde konnte man ein Spiel gewinnen und in der Rückrunde war man zwei Mal siegreich. Am Schluss der Runde konnte man noch rechtzeitig die rote Laterne abgeben und kam auf Platz 10. Trotzdem war eine Leistungssteigerung deutlich zu erkennen. Sebastian Birk und Lukas Harter überzeugten mit 12 bzw. 7 Siegen. Ersatzspieler Jonas Degen mit 2:1, Lukas Degen mit 4:0, Markus Burger mit 1:2 und Stefan Janke mit 4:12 Siegen waren wichtige Stützen der Mannschaft.
Jugend III
Nach dem Aufstieg in die A‐Klasse konnte die dritte Garnitur einen guten 3. Platz erspielen. Man erzielte 23:13 Punkte, obwohl man selten in der Stammaufstellung antreten konnte. Punktegarant war auch dieses Jahr Stefan Janke mit 19:9 Siegen. Auch Thorben Kessner mit 10:10 und Andreas Baumann mit 3:13 Siegen, sowie das Doppel S. Janke/A. Baumann mit 2:2 Siegen, taten sich hervor.
Schüler I
Das in der Bezirksliga spielende erste Schüler‐Quartett war Mitfavorit auf den Meistertitel. Leider konnte man in zwei wichtigen Spielen nicht komplett antreten und musste somit Ulm den Meistertitel überlassen. Jedoch konnte man in kompletter Aufstellung meist überzeugen und verlor in dieser nur ein Spiel. Den Stamm der Mannschaft bildeten Jonas und Lukas Degen und Markus Burger. Für Jannik Graf, der nach der Vorrunde kürzer treten musste, rückte Gerrit Bauch in das Team auf. Alle Spieler glänzten mit positiven Bilanzen. Jonas Degen 17:3, Lukas Degen 9:6, Markus Burger 12:1 und Gerrit Bauch 5:7. Das Doppel Degen/Degen errang 6:0 Siege.
Schüler II
Die neue zweite Schülermannschaft erspielte sich in der A‐Klasse den 7. Platz. Nach 5:9 Punkten in der Vorrunde, kam man auf 7:21 Punkte nach der Rückrunde. Roland Walz und Gerrit Bauch bildeten einen besonders starken Rückhalt. Sie erreichten 7:9 und 4:7 Siege, sowie gemeinsam im Doppel 1:5 Siege. Die Mannschaft bildeten Gerrit Bauch (in der Vorrunde), Roland Walz, Philipp Weihrauch, Dennis Sommerau und Sebastian Trayer. In der Rückrunde wurde das Team durch Philipp Weihrauch verstärkt.
Schüler III
Die neue dritte Schülermannschaft konnte leider selten in stärkster Aufstellung antreten, zeigte jedoch immer Einsatz und Spielfreude. Da fast alle Spieler der Mannschaft noch keine Spielerfahrung hatten, ist der 9.Platz nicht weiter verwunderlich. Die Mannschaft bildeten Philipp Weihrauch (in der Vorrunde), Cedric Bauch, Marjan Mijic, Romy Polauke, Sascha Schmidt und Hugo Polauke. Auch Lars Degen aus den Minis konnte schon erste Erfahrungen sammeln.
Minis I u. II
Für die neue Runde wurde eine neuformierte Mannschaft ins Rennen geschickt. Die erste Mini‐Mannschaft spielte in der Klasse Kehl‐Renchtal. Besonders herausragend waren Lars Degen (6:2) und Jannik Männle (8:0), welche ihr Team schlussendlich auf Platz 4 führten.
Neben den Verbandsspielen nahmen die Jugendlichen auch erfolgreich an verschiedenen Turnieren, Pokal‐ und Bezirksmeisterschaften teil. Bei den Bezirksranglisten und bei den Bezirksmeisterschaften hatten die Tischtennisfreunde Oberkirch wie auch letztes Jahr wieder die meisten Teilnehmer im Bezirk.
Bezirksmeisterschaften
U11 Jungen Doppel 2. Platz Jonas Degen/Sebastian Birk
U13 Jungen Doppel 3. Platz Lukas Harter/Fabian Erdle
U15 Jungen Doppel 3. Platz Lukas Degen/Patrick Ziemke
U18 Jungen Doppel 3. Platz Mario Walz/Christopher Ebert
Bezirksranglisten
Jungen U11 6. Platz Lars Degen
Jungen U12 9. Platz Gabriel Zerrer
Jungen U13 2. Platz/3. Platz Sebastian Birk/Jonas Degen
Jungen U14 3. Platz/4. Platz Fabian Erdle/Lukas Harter
Jungen U18 8. Platz Dominik Baaß
Mädchen U18 5. Platz/11. Platz/12. Platz Eva‐Maria Müller/Katja Unterhaslberger/Kerstin Weihrauch
Südbadische Rangliste Top 16
Jungen U13 3. Platz/6. Platz Sebastian Birk/Jonas Degen
Jungen U14 10. Platz/15. PlatzFabian Erdle/Lukas Harter
Baden‐Württembergische Rangliste Top 28
Jungen U13 13. Platz/17. Platz Jonas Degen/Sebastian Birk
Pokal
In der Bezirkspokalrunde erreichten die 1. Jugend‐, die 1. Schülerinnen‐ und die Mädchenmannschaft die Endrunde. Hier wurden jeweils die dritten Plätze erkämpft.
Vereinsmeister 2006
Mädchen: Eva‐Maria Müller
Jungen: Mario Walz
Schüler: Markus Burger
Auch wurden dieses Jahr wieder die mini‐Meisterschaften mit guter Beteiligung durchgeführt.
Zwei Mannschaften Oberkircher Schulen erreichten bei "Jugend trainiert für Olympia" das Landesfinale.
6 Spieler nahmen am Bezirkskadertraining teil.
Für die kommende Runde wird wieder mit 9 Mannschaften geplant.
Zum Schluss der Dank an alle Fahrer, Betreuer bzw. an die, die ein Auto zu Verfügung stellten, damit alle Auswärtsspiele, Turniere und sonstige Aktivitäten bestritten werden konnten.
Oberkirch im Mai 2007 / Der Jugendwart Siegfried Schweiß
18.05.2007 | Südbadens Tischtennishoffnungen in Oberkirch
Am Sonntag finden in der Sporthalle des Hans-Furler-Gymnasiums die Verbandsendranglisten des Südbadischen TT-Verbands statt. Es starten jeweils die besten 16 der Altersklassen U15 und U18 der Mädchen und Jungen. Bei der Rangliste geht es um die Startplätze für die Baden-Württembergische Rangliste am 30.Juni in Langhurst. Aus den 6 Bezirken Südbadens haben sich jeweils 2 Spieler für dieses Turnier qualifiziert, dazu kommen noch 4 Spieler die sich auf Grund ihrer Vorjahresergebnisse dafür qualifiziert haben. Einige Ortenauer gehören zum Kreis der Favoriten: Marco Böhler SF Goldscheuer (U15), Badenligaspielerinn Katharina Huber TTC Willstätt (U18) und Verbandsklassespieler Jonas Malutzki DJK Oberschopfheim (U18). Weitere Hoffnungen des Bezirks sind Heike Malutzki DJK Oberschopfheim, Lena Zimmer TTC Ringsheim (beide U18), Lars Meier TTG Ulm (U15) und Matthias Hodapp vom TTC Renchen (U18). Man darf sich schon jetzt auf schöne Ballwechsel und Tischtennis auf hohem Niveau freuen. Beginn der Vorrunde ist um 10 Uhr. Es wird in 8er-Gruppen gespielt, jeder gegen jeden und anschließend die jeweils besten 4 gegen die besten 4 Spieler der anderen Gruppen. Die Plätze 5-8 beider Gruppen spielen die Plätze 9-16 aus.
14.05.2007 | Erfreuliche Ergebnisse beim Baden-Württemberg Top 28-Turnier
Beim Baden-Württembergischen Jahrgangsranglisten-Turnier in Weinheim errangen Jonas Degen und Sebastian Birk von den Tischtennisfreunden Oberkirch den 13. bzw. 17. Platz in der U13-Wettkampfklasse. Bei diesem Turnier waren die besten 28 Spieler in dieser Altersklasse aus Baden-Württemberg startberechtigt. Die Spieler waren in der Vorrunde in 4 Gruppen mit jeweils 7 Spielern eingeteilt, in der jeder gegen jeden spielen musste.
Jonas Degen startete furios mit einem 3:2-Erfolg gegen den Topgesetzten seiner Gruppe und einer knappen 1:3-Niederlage gegen Olma (Beuren). In den weiteren Spielen konnte er 3:0 und 3:2 gewinnen, musste aber im folgenden entscheidenden Spiel gegen Rudolph Hoffmann eine knappe 1:3 Niederlage einstecken. Mit einem Sieg in diesem Spiel wäre sogar der Gruppensieg möglich gewesen, da er sein abschließendes Match wiederum mit 3:1 gewinnen konnte. Damit hatte sich Jonas Degen mit 4:2 Siegen in seiner Gruppe eine gute Ausgangsposition geschaffen. Er kam jedoch aufgrund der äußerst unglücklichen Ergebnisse seiner Konkurrenten nur auf den 4. Platz und konnte um die Plätze 13 - 16 spielen. In einer der anderen Gruppen war ein Spieler mit dem gleichen Ergebnis auf Platz 1 gelandet und spielte um Platz 1 - 4. Jonas Degen ließ sich aber nicht hängen und kämpfte sich eindrucksvoll ins Turnier zurück und gewann zwei seiner letzten drei Spiele mit 3:2 und konnte sich dadurch den 13. Platz sichern. Nach dem 19. Platz im letzten Jahr bedeutete dies eine Verbesserung um weitere 6 Plätze.
Sebastian Birk, der in der gleichen Jahrgangsklasse wie Jonas Degen startete und letztes Jahr nur knapp in der Bezirksrangliste scheiterte, konnte sich schon vor einigen Wochen durch seinen 3. Platz in der Verbandsrangliste auszeichnen und sich für dieses Turnier qualifizieren. Er erwischte einen guten Start. In seinem ersten Match gegen den späteren Viertplatzierten Föhr konnte er eine 2:1 Satzführung nicht zum Sieg nutzen. Gegen den Topgesetzten der Gruppe konnte er mit 1:3 nur bedingt Gegenwehr leisten. Nach einer Steigerung im dritten Spiel stand sein erster 3:1-Erfolg fest. Im vierten Spiel war eine äußerst strittige Schiedsrichterentscheidung und das wenig faire Verhalten des Gegners beim Stand von 0:1 und 9:10 Grund für die viel zu deutliche 0:3 Niederlage. Doch Sebastian Birk steckte dies weg und zeigte mit einem 3:0-Erfolg im nächsten Spiel eine tolle Reaktion. Sein wohl bestes Spiel bestritt er gegen Alexander Hoffmann, den er nach 0:2-Satzrückstand mit sensationellen Angriffsballwechseln noch 3:2 schlagen konnte. Dabei zeigte er bei jedem Ball seinen Siegeswillen und spielte sich von Ballwechsel zu Ballwechsel immer mehr in einen Spielrausch. Mit 3:3 Siegen und 12:12 Sätzen kam er in seiner Gruppe auf den 5. Platz, nur ein einziger Satz schlechter als der Viertplatzierte. Für Sebastian Birk bedeutete dies in der Endabrechnung den 17. Platz.
14.05.2007 | Entscheidungsspiele des Bezirks
In diesem Jahr wurden erstmals im Tischtennisbezirk Ortenau Entscheidungsspiele um den Auf- bzw. Abstieg ausgetragen. Hintergrund ist eine Änderung der Auf- und Abstiegsregelung, die zum Ende der Saison 2006/2007 erstmals durchgeführt wurde. Alle Spiele fanden gleichzeitig in der Sporthalle Oberdorf in Oberkirch vor einer großen Zuschauerkulisse statt. Dabei gab es folgende Endergebnisse:
TTV Meißenheim - TTC Fessenbach 8:8 (30:33 Sätze) --> Fessenbach steigt in die Bezirksklasse auf
TTC Ringsheim - TTC Renchen II 9:6 --> Renchen steigt in die B-Klasse ab
SV Hesselhurst - TTC Friesenheim III 9:5 --> Hesselhurst steigt in die A-Klasse auf
TTC Seelbach-Schuttertal - Steinach II 8:8 (32:32 Sätze) --> Seelbach-Schuttertal steigt aufgrund von 6 mehr erzielten Bällen in die A-Klasse auf
TTC Steinach III - TTG Ulm II 8:8 (30:28 Sätze) --> Ulm steigt in die C-Klasse ab
TTC Friesenheim IV - DJK Offenburg IV 3:9 --> Friesenheim steigt in die C-Klasse ab
25.03.2007 | Sebastian Birk qualifiziert sich für Baden-Württembergische Rangliste
Sehr gute Platzierungen konnten Sebastian Birk und Jonas Degen beim STTV Top 16-Turnier in Vöhrenbach erreichen. Sebastian Birk qualifizierte sich mit dem dritten Platz in der Altersklasse U13 direkt für das Baden-Württembergische Ranglisten-Turnier, das im Mai in Weinheim stattfinden wird. Vor ihm konnten sich nur Julian Fock (TTG Ulm) und Felix Gühr (TTC Steinach) platzieren. In der Vorrunde musste er gegen diese beiden seine einzigen Niederlagen des Tages hinnehmen. In der Endrunde war er folglich in allen vier Begegnungen erfolgreich und konnte schlussendlich eine Bilanz von 5:2 Spielen aufweisen. Jonas Degen erreichte einen guten sechsten Platz. Er konnte mit 2:1 Spielen in die Endrunde einziehen, verlor dann aber drei seiner vier Begegnungen äußerst unglücklich und verpasste damit die direkte Qualifikation zur BaWü-Rangliste.
21.03.2007 | 9. Auflage der Fahrradbörse erneut erfolgreich
Einen erneut tollen Erfolg verbuchten die Tischtennisfreunde Oberkirch am Sonntag mit ihrer 9. Fahrradbörse im Foyer des Hans-Furler-Gymnasiums. Viele Schnäppchenjäger warteten bis 13 Uhr geduldig vor der Absperrung bis der Run auf die Zweiräder frei gegeben wurde. Im Nu waren die rund 400 funktionstüchtigen Fahrräder, Rennräder, Mountainbikes, Kinderräder, Zubehör, Kickboards sowie Cityroller umlagert und gesichtet. Kurzentschlossen hieß es beim Schnäppchenkauf zuzugreifen. An beiden Kassen lief es flott. "Schnell sein ist alles. Sonst sind die besten Schnäppchen weg", sagte Antje Lange aus Friesenheim, die schon zum dritten Mal ein Fahrrad für Sohn Uriel gekauft hat. Diesmal erstand sie ein neuwertiges Mountainbike für 190 Euro. Schließlich soll es der Junior ein paar Jahre in Besitz haben. Maria Schön aus Oberkirch war mit den Töchtern Sabrina und Patricia zum ersten Mal auf der Fahrradbörse und deckte sich und die beiden Töchter mit Fahrrädern ein. Für drei Räder plus einem Fahrradhelm blätterte sie 190 Euro hin. Von der Fahrradbörse hatte Maria Schön über ihre Tochter Sabrina und Plakathinweise erfahren. Alexander Spraul aus Oberkirch-Haslach ist schon ein regelrechter Tauschprofi. Mit seinen Söhnen Tobias und Daniel war er schon das vierte Mal auf Schnäppchenjagd. "Jedesmal gebe ich ein oder zwei gebrauchte Fahrräder ab und kaufe ein oder zwei andere.", sagte Spraul. Beim Abliefern der Räder am Vortag wirft er einen Blick auf das hereingekommene Sortiment, damit er am Kauftag schnell zuschlagen kann. In zwanzig Minuten ist für ihn am Kauftag alles erledigt. Im letzten Jahr hatte er ein Fahrrad für 40 Euro erstanden, jetzt hat er es für 35 Euro verkauft. "Pro Fahrrad und für jedes Zubehör gab es jeweils einen Gutschein für eine Tasse Kaffee", freute sich Spraul, der dem ARZ-Berichterstatter von seinen Gutscheinen großzügig zwei schenkte. Bei nicht gerade verlockenden Frühjahrstemperaturen war Thomas Riexinger, Vorsitzender der Tischtennisfreunde, dennoch mit dem Kaufinteresse hoch zufrieden. Denn innerhalb einer Stunde war das Sortiment stark ausgedünnt. Räder und Zubehör waren an die Frau oder den Mann gebracht. Auf reges Interesse stieß auch die Ausstellung mit aktuellen Modellen einer Radtechnikfirma. Hier konnte man sich über die neuesten Trends in der Radbranche informieren. Die Bewirtung mit Kaffee und Kuchen lief flugs. Vom Geschicklichkeitsparcours der Verkehrswacht Offenburg wurde bis zum Einsetzen des Regens Gebrauch gemacht.
17.02.2007 | Simon Sackmann gewinnt Speckbrettturnier
Das diesjährige Speckbrettturnier gewann Simon Sackmann vor Jonas Benekaa. Beim Jugendturnier war Dominik Baaß erfolgreich.
28.01.2007 | Tischtennisfreunde ermittelten die mini-Meister
Zum achten Mal in Folge haben sich die Tischtennisfreunde Oberkirch an den Tischtennis mini-Meisterschaften mit einem Ortsentscheid beteiligt. Diese bundesweit durchgeführte Aktion zählt zu einer der größten Breitensportaktionen im deutschen Sport. Teilnehmen durften alle tischtennisbegeisterten Mädchen und Jungen bis zu einem Alter von 12 Jahren, die noch nie aktiv Tischtennis gespielt hatten. Die Besten qualifizieren sich zudem über Kreis- und Bezirksentscheide bis hin zu den Endrunden der Landesverbände. Wer 10 Jahre oder jünger ist, dem winkt sogar die Teilnahme am Bundesfinale in Stuttgart. Die beiden Vereinsvorstände Thomas Riexinger und Siegfried Schweiß konnten 60 Jungen und Mädchen zu diesem Turnier begrüßen. In zehn Gruppen wurden in Gruppenspielen die besten Teilnehmer ermittelt, die sich für die Endrunde qualifizierten. Einige spektakuläre Ballwechsel gab es bereits vor den Endspielen. In einem Showmatch spielte Jugendspieler Fabian Erdle mit einer Bratpfanne gegen die Mutter einer Teilnehmerin. Die rund 100 Zuschauer quittierten die tollen Ballwechsel der beiden Akteure mit viel Beifall. Im Anschluss wurden die Finalspiele der einzelnen Altersklassen ausgespielt. Hier gab es in allen Finalspielen sehenswerte und hochklassige Ballwechsel. Anschließend erhielten die Teilnehmer bei der Siegerehrung Pokale, Urkunden und Sachpreise. Hier sind die Endergebnisse der Mini-Meisterschaften vom 28.01.2007. Von den insgesamt 57 Teilnehmern gab es folgende Platzierungen:
Mädchen bis 10 Jahre
1. Svenja Beck
2. Jana Beck
3. Anna-Lena Boschert
3. Venessa Sauer
Jungen bis 8 Jahre
1. Paul Herzog
2. Marcel Hodapp
3. Oliver Ocvirk
3. Niklas Hochstuhl
Jungen bis 10 Jahre
1. Adrian Spiegel
2. Rainer Roth
3. Marco Kraus
4. Sina Alexander Brandstetter
Jungen bis 12 Jahre
1. Jannik Männle
2. Lukas Hoferer
3. Theo Herzog
3. Kevin Braun
06.12.2006 | Siegfried Schweiß zum dritten Mal Vereinsmeister
Zum 37. Mal veranstalteten die Tischtennisfreunde Oberkirch ihre Vereinsmeisterschaften. In jeweils zwei Gruppen mussten die Teilnehmer sechs Begegnungen absolvieren. Die beiden Gruppenbesten qualifizierten sich für das Halbfinale. Hier traf Titelverteidiger Siegfried Schweiß auf Martin Boschert und konnte sich erwartungsgemäß mit 3:0 Sätzen durchsetzen. In der zweiten Begegnung trafen mit Mario Walz und Markus Lorenzi zwei Spieler aufeinander, die sich überraschend für das Halbfinale qualifizierten. Markus Lorenzi blieb in dieser Begegnung mit 3:1 Sätzen Sieger und traf im Finale auf Siegfried Schweiß. Hier konnte sich erwartungsgemäß Siegfried Schweiß mit 3:0 Sätzen durchsetzen und den dritten Titelgewinn in Folge erringen. Den dritten Platz sicherte sich Martin Boschert vor Mario Walz. Im Herren B-Wettbewerb für Spieler ab der dritten Herrenmannschaft sicherte sich Dietmar Bruder den Titel. Auf den weiteren Plätzen folgten Mario Walz und Christoph Schwab. Den Doppelwettbewerb gewannen Siegfried Schweiß/Knut Streif vor Thomas Riexinger/Jonas Benekaa und Dietmar Bruder/Markus Lorenzi.
12.11.2006 | Markus Lorenzi mit 3. Platz bei den Bezirksmeisterschaften
Markus Lorenzi erreichte im Herren C-Einzel bei den Bezirksmeisterschaften in Willstätt einen dritten Platz. Christoph Schwab erreichte mit seinem Doppelpartner Werner den zweiten Platz im Herren Doppel C.
18.09.2006 | Freundschaftsspiel gegen den TTV Kappelrodeck
In einem weiteren Vorbereitungsspiel zur neuen Saison gab es folgende Ergebnisse:
TTV Kappelrodeck I - TTFO I 9:5
Für den TTFO punkteten: Schweiß/Streif, Sackmann/Riexinger sowie 3x Siegfried Schweiß
TTV Kappelrodeck II - TTFO II 8:6
Für das zweite Team waren erfolgreich: Boschert/Panter, Martin Panter (3) und Martin Boschert (2)
13.09.2006 | Freundschaftsspiele
Die heiße Phase der Saisonvorbereitung läuft. Hier die Ergebnisse der ersten Freundschaftsspiele:
TTV Bühlertal (Bezirksliga) - TTF Oberkirch 10:6
(Schweiß/Streif, Müller/Busam, Siegfried Schweiß 2x, Johannes Müller, Knut Streif)
TTF Oberkirch - TV Neuweier (Bezirksliga) 11:13
(Schweiß/Streif 2x, Riexinger/Walz, Lorenzi/Schwab, Siegfried Schweiß, Thomas Riexinger, Knut Streif, Christoph Schwab, Markus Lorenzi, Mario Walz 2x)
04.09.2006 | Regionalligateam der DJK Sportbund Stuttgart trainierte beim TTFO
In den letzten Tagen absolvierte das Regionalligateam aus Stuttgart zusammen mit Siegfried Schweiß in der Sporthalle Oberdorf die Saisonvorbereitung. Täglich standen neben Konditionstraining drei Trainingseinheiten auf dem Programm. Am Samstag stand für das Team um den chinesischen Spitzenspieler Mu Hao auch eine Mountainbiketour auf dem Programm. Thomas Riexinger und Johannes Müller von den Tischtennisfreunden organisierten eine Tour, die über den Geigerskopfturm, den Spöneplatz und Ödsbach wieder zurück nach Oberkirch führte.
04.09.2006 | Kinder hatten viel Spaß beim Tischtennis
An den Tischtenniskursen im Rahmen des Kinderferienprogramms der Stadt Oberkirch nahmen wieder zahlreiche Kinder zwischen 6 und 13 Jahren teil. Wie schon in den vergangenen Jahren beteiligten sich die Tischtennisfreunde Oberkirch daran mit mehreren Kursen. Die Kurse wurden von Mathias Junker und Siegfried Schweiß, beide Jugendtrainer der TTF Oberkirch, geleitet. Mit insgesamt fast 40 Teilnehmern waren die Kurse sehr gut besucht. Die Kinder hatten die Gelegenheit an einem Vormittag spielerisch die ersten Schritte im Tischtennis zu erlernen und dies beim abschließenden Turnier gleich umzusetzen. Die Sieger konnten sich über Sachpreise freuen. Die Teilnehmer des Kinderferienprogramms sowie alle anderen Interessenten können kostenlos an einem Anfängerkurs teilnehmen. Dieser startet nach den Sommerferien am Freitag 22. September von 16 bis 17.30 Uhr. Anmeldungen können unter der Telefonnummer 07802/982820 oder über info@ttf-oberkirch.de erfolgen.